DIY Kranz binden aus Tannengrün

by - November 17, 2021

Ein selbst gebundener Kranz aus Tannengrün kann je nach Größe als Dekoration oder als Geschenkanhänger dienen.
Ihr benötigt
  • einen gemischten Bund Tannengrün
  • Gartenschere
  • Draht oder Metallring
  • Seitenschneider

Als Basis könnt ihr entweder einen Metallring nehmen oder den Kreis aus Draht formen. Bei größeren Kränzen empfehle ich euch einen Metallring, der euch mehr Stabilität bietet. Da mein Kranz lediglich einen Durchmesser von 11cm hatte, habe ich ihn aus Draht geformt. Dazu habe ich den Draht drei Mal übereinander im Kreis geführt. Den Anfang des Drahtes habe ich verzwirbelt, die Drahtspule bleibt weiterhin dran (also nicht abschneiden).

Genau wie beim Trockenblumenkranz, den ich euch vor einer Weile bereits gezeigt habe, formt ihr zunächst kleine Bündel aus verschiedenen Zweigen und bindet sie dann mit dem Draht fest. Dazu reichen drei stramme Umdrehungen im unteren Bündelbereich.


Richtet eure Bündel immer gleich aus und legt die nächsten Bündel am vorherigen an. Sie sollten sich etwas überlappen.

Auf diese Weise umwickelt ihr euren kompletten Kreis.

Die Stiele vom letzten Bündel müsst ihr nun noch versuchen unter dem ersten Bündel zu verstecken. Dann ist euer Kranz auch schon fertig.

Ihr könnt euren Kranz nun so lassen oder ihn weihnachtlich dekorieren. Ich habe einen Anhänger aus Ton mit einem Stück Garn befestigt.

Da das Garn leicht ausfranst klebe ich immer ein Stück Tesafilm um das Ende.

Auf diese Weise lässt es sich einfacher durch das kleine Loch fädeln.

Um den Kranz aufzuhängen habe ich aus dem Draht noch eine Öse geformt.

Fröhliches Basteln!

Eure Christina



Ich zeige euch noch die Zweige, die in meinem gemischten Bund Tannengrün enthalten waren. Ich habe nicht alle verwendet. Manche eignen sich besser als andere. Da müsst ihr einfach mal ausprobieren, was euch am besten gefällt.

You May Also Like

0 Kommentare