DIY Geldgeschenk zur Hochzeit

by - Juli 19, 2022

Meistens wünscht sich das Brautpaar zur Hochzeit Geld, um sich größere Wünsche zu erfüllen. Aber das Geld einfach in einen Briefumschlag zu packen, kann ich nicht übers Herz bringen. Dann würde ich mir ja eine Gelegenheit entgehen lassen, etwas mit dem Plotter zu basteln ;)


Ihr benötigt:
  • Vorratsglas (1750ml)
  • Plotter
  • Vinylfolie
  • Transferfolie
  • Entgitterwerkzeug
  • Schere
  • Spitzenband
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Kraftpapier (optional)
Für den Inhalt
  • Knete
  • Blüten (am besten Kunstblüten)
  • Gummifrösche
  • Schaummäuse
  • Schottersteine
  • Moos
  • Watte
Alternative zum Plotter:
  • Stempel
  • Ausgedruckte Wörter
  • Etikettiergerät
  • Prägegerät
  • Glasmalstift
Ihr könnt das Vorratsglas mit verschiedenen Bändern verzieren. Ich habe mich für ein Spitzenband entscheiden, dass ich mit transparentem Doppelseitigem Klebeband befestigt habe.

Bindet man Bänder um Glasbehälter ohne Einkerbungen, würden die Bänder direkt wieder herunterrutschen.

Legt euch den Inhalt für das Glas schonmal bereit.

Ich habe etwas Watte auf den Boden des Glases gelegt und dann als erstes das Moos hineingelegt. So vermeidet ihr das Erde auf essbare Inhalte fällt.

Danach stapelt ihr die einzelnen Komponenten übereinander. Ihr könnt das Geld ebenfalls sichtbar in das Glas legen, oder ihr versteckt es im Inneren. Dazu habe ich das Geld in weißes Papier gewickelt und mit einer Kordel zusammengebunden.

Das Ganze habe ich dann in ein kleines Korkenglas gesteckt.

Dann habe ich das Geldgläschen auf dem Moos platziert und die nächste Schicht drum herum verteilt.


Die verschiedenen Schichten sollten ungefähr gleich viel Platz einnehmen. Es ermöglicht euch später die Schrift in gleichmäßigem Abstand aufzukleben.

Die Schrift auf dem Vorratsglas habe ich mit Hilfe der Software meines Plotters (Silhouette Cameo 4) erstellt. Die Schriftart heißt "DK The Cats Whiskers" in der Größe 56,61 (so genau müsst ihr es aber nicht nehmen). Die Größe müsst ihr ggf. individuell an euer Glas anpassen.

Nachdem ich die Wörter auf weiße Vinylfolie geplottet habe, entferne ich mit einem Nadeltool zunächst die Zwischenräume (z.B. bei O, Ä, Ö). Danach erfolgt der überschüssige Rest. Am einfachsten ist es, wenn ihr die Wörter auseinanderschneidet.

Mit Hilfe von Transferfolie übertragt ihr die Wörter auf euer Glas. Sie hilft euch dabei die Wörter ohne Verrutschen von der Trägerfolie (hier blau) auf dem Glas anzubringen.

Klebt das Wort wie einen Sticker auf und streicht mit etwas Druck über die Folie. Auf diese Weise haften die Buchstaben am neuen Untergrund und lösen sich wieder von der Transferfolie. Die Transferfolie solltet ihr immer in einem engen Winkel abziehen. Also anders als auf dem Foto zu sehen ist =D.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Namen des Brautpaares und das Datum der Hochzeit auf dem Deckel anbringen. Ursprünglich wollte ich die Vinylschrift direkt auf den Deckel kleben. Sie hat allerdings überhaupt nicht gehaftet. Also musste eine Planänderung her. Ich habe mit einem Kreisschneider aus Kraftpapier einen Kreis ausgeschnitten und die Schrift dann darauf angebracht. Mit doppelseitigem Klebeband habe ich es dann auf dem Deckel befestigt.

Im oberen Bereich fehlt eigentlich noch ein kleines Herz, aber ich glaube, dass ich dann Alex Nerven kurz vor der Abfahrt noch überstrapaziert hätte.

Ein kleines Etikett habe ich zusätzlich bestempelt und am Glas befestigt. Ich mag die Stempelbox super gerne, da sie immer den passenden Spruch bereithält.

In welcher Form habt ihr denn schonmal Geld zur Hochzeit oder einem anderen festlichen Anlass verschenkt?

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare