DIY Osterkarte Handabdruck

by - März 24, 2020

Dieses Jahr habe ich gleich zwei Osterkarten ausprobiert. Der ursprüngliche Plan waren eigentlich diese Karten mit einem Handabdruck, aber nach drei Karten war auch schon Schluss. Wahrscheinlich funktioniert es mit älteren Kindern etwas besser. Dennoch möchte ich euch die fertigen Karten nicht vorenthalten und euch eine zweite Variante zeigen.

Ihr benötigt:
  • Bunten Karton oder Kraftpapier Karton
  • Weiße Fingerfarbe
  • Stifte oder Stempel für das Lettering

Schneidet euch zunächst die Karten zurecht. Dann wird die Hand mit weißer Fingerfarbe bestrichen und auf die Karte gedrückt. Achtet darauf, dass ihr nur die Handfläche sowie den Zeige- und Ringfinger bestreicht. Bei jüngeren Kindern (so haben wir es gemacht) könnt ihr auch die gesamte Hand in die Fingerfarbe drücken und dann die Farbe schnell von den anderen Fingern abwischen.

Lasst den Abdruck gut trocknen, bevor ihr euch an die weitere Gestaltung der Karte macht. Ich zeige euch im Folgenden, wie ihr das Oster-Lettering erstellen könnt. 
Zunächst zieht ihr euch mit Bleistift eine waagerechte Linie auf eure Karte und markiert die Mitte. So geht ihr sicher, dass euer Lettering ausgewogen aussieht.

Ich habe mich für eine Kombination aus einem Stempel und einem handgeschriebenen Wort entscheiden. Das handgeschriebene Wort habe vorher auf einem Schmierblatt geübt, bis ich zufrieden war. Dann habe ich es mit einem Bleistift auf die Karte übertragen. Ihr habt jetzt immer noch die Möglichkeit den Schriftzug anzupassen, falls er zu groß oder zu kleine geworden ist. Allerdings nicht unendlich oft, da eure Karte irgendwann unter dem Radiergummi leidet.

Geradlinige Buchstaben sehen bei mir meist unsauber aus. Daher habe ich mich bei dem Wort "Frohe" für einen Stempel entschieden. Mit einem sogenannten Clear Stamp könnt ihr diesen auch ganz präzise setzen, da ihr durch den Acrylblock durchschauen könnt.

Zieht nun das Wort "Ostern" mit einem Stift eurer Wahl nach. Ich habe hier den Stabilo pointMax verwendet. Er blutet nicht aus und trocknet relativ schnell, so dass er beim Rasieren nicht verwischt.

Da der Stempel nun etwas blass aussah, habe ich den Schriftzug ebenfalls mit dem Filzschreiber nachgezogen.

Dann könnt ihr auch schon relativ bald eure Hilfslinien wegradieren.

Jetzt fehlt nur noch das Gesicht. 

Augen...

Nase...

Mund...

Schnurrhaare...

Und wenn ihr möchtet auch noch Augenbrauen...

Für welche der beiden Osterkarten habt ihr euch entschieden?


Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare