DIY Osterkarten

by - März 24, 2020


Beim Stöbern durch Pinterest bin ich auf eine süße Idee für unsere diesjährigen Osterkarten gestoßen . Sie ist prima geeignet, um sie gemeinsam mit euren Kindern zu gestalten und im Handumdrehen habt ihr ein Duzend Osterkarten gezaubert.


Ihr benötigt:
  • 3 Papprollen (Toilettenpapier oder Küchenrolle)
  • Heißklebepistole
  • Weiße Farbe
  • Pappteller o.ä. für die Farbe
  • Bunten Karton
Zunächst braucht ihr drei gleich hohe Papprollen. Bei einer Küchenpapierrolle müsst ihr diese also noch passend zurecht schneiden und bei den Toilettenpapierrollen spart ihr euch diesen Schritt.

Drückt nun zwei der Rollen recht und links platt, sodass sie die Ohren formen. 

Mit einer Heißklebepistole könnt ihr die Rollen ganz leicht verbinden. Startet mit den Ohren und klebt diese danach an den Kopf.

Es trocknet ziemlich schnell, sodass ihr direkt mit euren Karten loslegen könnt. Schneidet euch aus dem bunten Karton Postkarten zurecht. Bei dem Kraftpapier habe ich einfach eine bestehende Karte zerschnitten.

Füllt nun etwas weiße Farbe auf einen Pappteller oder eine andere geeignete Unterlage und verteilt sie bspw. mit einem Schaschlikspieß oder einem Pinsel auf die Größe von eurem Hasenstempel. So könnt ihr ihn ganz leicht hineindrücken. Ruckelt am besten ein wenig an dem Stempel und drückt ihn mehrmals hinein, sodass er ausreichend Farbe aufnimmt. Ihr könnt auch erstmal einen Teststempel machen. So seht ihr wie viel Farbe ihr benötigt.

Beim Aufdrücken des Hasenstempels auf eure Postkarte solltet ihr darauf achten, dass ihr gleichmäßig Druck ausübt und gegebenenfalls nochmal einzelne Stellen runterdrücken müsst, sodass ihr eine durchgängige Linie bekommt. Die Papprollen können z.B. beim Zusammenkleben nicht ganz eben geworden sein und dadurch entstehen Lücken. Zumindest war es bei meinem ersten Versuch so =). Im Notfall könnt ihr die Linien noch einmal nachzeichnen.
Hier hat sich die Linie am Ohr unten nicht abgedrückt und den Kopf musste ich auch ausbessern
Bei der weiteren Gestaltung sind euch keine Grenzen gesetzt. Die könnt die Karte genau so lassen, sie durch ein Lettering ergänzen, oder eure Kiddies dürfen sich mit Buntstiften und Glitzer austoben.

Ein Ostergruß passt perfekt auf eure Karte. Wenn ihr mit Kindern bastelt, sieht es auch ganz süße aus, wenn eure Häschen ein Gesicht bekommen.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare