Wild One Geburtstagsdeko - Cupcaketopper

by - September 28, 2020

Ein beliebtes Thema für den ersten Geburtstag ist definitiv "Wild One". Neben der Torte kann man natürlich auch die restliche Deko passend zum Thema gestalten.

Ich habe mich um Cupcaketopper, Streudeko und eine Wimpelgirlande für den Kuchen gekümmert. Für die Projekte habe ich meinen Plotter verwendet, einiges könnt ihr aber auch per Hand umsetzen.
In diesem Post zeige ich euch zunächst, wie ich die runden Zahlencupcaketopper erstellt habe.

Ihr benötigt:
  • Plotter
  • Pappe (farbig und Kraftpapier)
  • Schere
  • Flüssigkleber
  • Klebepads
  • Zahnstocher
Der Prototyp für die Cupcaketopper war orange, wundert euch also nicht über die Farbunterschiede.

Zunächst habe ich mit Hilfe des Plotters folgende Kreise ausgeschnitten:
  • Kreis aus Kraftpapier 4,5cm
  • Kreis aus farbigem Karton 4,5cm
  • Kreis aus Kraftpapier inkl. Zahl 4cm

Die Schnitteinstellungen des Plotters richten sich nach dem Material, das ihr verwendet. Meistens findet ihr bei Pappe oder Karton eine Grammaturangabe. Im Programm eures Plotters gibt es einige Voreinstellungen für bestimmte Materialien. Macht vorher immer einen Testschnitt.

Wenn du keinen Plotter hast
Die Kreise kannst du entweder per Hand, einem Kreisausschneider oder mit einem Stanzer ausschneiden. Bei der Zahl wird es etwas kniffliger. Wobei sich die Zahl "1" mit einem Bastelmesser gut ausschneiden lässt, oder mit einem Stanzer.

Da ich noch alte Cupcaketopper im Schrank hatte, die ich bisher nie verwendet habe, habe ich diese kurzerhand beklebt. Auf der Rückseite habe ich einen 4,5cm großen Kreis aus Kraftpapier aufgeklebt und auf der Vorderseite den farbigen Kreis.

Im Normalfall würdet ihr zunächst einen Zahnstocher auf dem Kraftpapierkreis befestigen und dann den farbigen Kreis obendrauf kleben. Beachtet, dass es unterschiedlich lange Zahnstocher/Holzspieße gibt. Sie sollten nicht zu kurz sein, wenn ihr sie in Cupcakes mit einem hohen Topping aus Creme stecken möchtet.

Damit der Kleber besser aushärten kann, solltet ihr die Kreise mit kleinen Klammern fixieren.

Nun müsst ihr nur noch die Zahl mit Klebepads befestigen.

Schon ist euer Cupcaketopper fertig.

Passt den farbigen Kreis an den Rest der Deko an. Kraftpapier passt prima zum Thema "Wild One".

Hier seht ihr noch einmal die fertige Version mit dem grünen Hintergrund.

Ihr könnt die Kreise mit der Zahl, sowie die ausgeschnittenen Einsen als Streudeko verwenden.

Da ihr für die "Wild One"-Cupcaketopper einen Plotter benötigt, werde ich euch dazu einen separaten Post schreiben.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare