DIY Wimpelkette aus Kraftpapier

by - Oktober 07, 2020

Eine Wimpelkette aus Kraftpapier sieht besonders schön auf einem Naked Cake zum Thema "Wild One" aus. Aber sie passt natürlich auch auf viele andere Kuchen.
Ihr benötigt:
  • Kraftpapier
  • Schere oder Plotter
  • Kleberoller oder Klebestift
  • Garn
  • Holzspieße
Zum Übertragen der Wimpel auf das Kraftpapier könnt ihr euch entweder selbst eine Vorlage auf Karton zeichnen, oder ihr druckt eine aus dem Internet aus.

Ich habe die Wimpel mit einem Plotter erstellt. Sie sind 8cm lang und 2,8cm breit. Durch die gestrichelte Linie in der Mitte lassen sich die Wimpel später leichter knicken.

Löst die Wimpel nun aus dem Kraftpapier und knickt sie entlang der Mittellinie bzw. schneidet eure Wimpel aus und knickt die mit Hilfe eines Lineals.

Nun schnappt ihr euch das Garn, zwei lange Holzspieße und einen Kleberoller (oder Klebestift).

Die Garnlänge richtet sich nach der Größe eures Kuchens, dem Neigungswinkel eurer Holzspieße und danach, ob ihr eure Wimpelkette spannen oder durchhängen lassen möchtet. Eine ungerade Anzahl der Wimpel lässt das Gesamtbild harmonischer wirken. Ihr könnt die Enden aber auch erst am Ende kürzen.
Mit dem Kleberoller verteilt ihr den Kleber auf dem gesamten Wimpel, legt ihn unter das Garn und faltet ihn zusammen. Solltet ihr einen Klebestift verwenden, ist es besser, wenn die Wimpel zusätzlich mit einer Klammer austrocknen.

Im letzten Schritt befestigt ihr das Garn an den Holzspießen. Ich habe dazu Heißkleber verwenden und das Garn um die Spieße gewickelt.

Für welches Projekt habt ihr denn eine Wimpelkette gebastelt?

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare