DIY Makrameearmband

by - November 18, 2020

Selbstgemachte Armbänder sind ein prima Geschenk. Allerdings weiß man meistens nicht die passende Größe. Dafür eignet sich eine Makramee Schiebeverschluss perfekt. Er lässt sich im Nachhinein immer noch kleiner stellen.

Ihr benötigt:
  • Makrameeband (1mm)
  • Perlen
  • Schere
  • Lineal
  • Washi Tape/Tesafilm
  • Feuerzeug
  • Kraftpapier
  • Stempel

Ich habe mich für eine Kombination aus einem Herzsymbol und zwei Perlen entschieden. Die Dicke eures Makrameegarns richtet sich nach der Bohrung eurer Perlen. Fädelt eure Perlen auf ein 30cm langes Garn und setzt einen einfachen Knoten jeweils neben eure letzten Perlen. Am besten möglichst eng, sodass eure Perlen nicht hin und her rutschen.

Im nächsten Schritt legt ihr die beiden Enden eures Garns über Kreuz und klebt sie z.B. mit Washi Tape fest. So verrutscht euch das Armband beim Knoten nicht.

Schneidet ein 20cm langes Stück zurecht und legt es unter das Kreuz (bei 25cm habt ihr etwas mehr Spielraum).

Nun bindet ihr das 20cm lange Garnstück mit einem normalen Knoten fest.

Für den Schiebeverschluss verwendet ihr nun Kreuzknoten. Dazu legt ihr das Garn von links über die beiden mittleren Fäden und unter den rechten Faden.

Dann legt ihr den rechten Faden unter die beiden mittleren Fäden und über den linken Faden (also durch die linke Schlaufe).

Jetzt zieht ihr den Knoten langsam und gleichmäßig fest.

Der Knoten muss nicht ganz stramm an eurem Armband sitzen, sodass er später noch verschoben werden kann. Aber auch nicht zu locker.

Nun beginnt ihr mit dem rechten Faden. Legt ihn über die beiden mittleren und unter den linken Faden.

Dann fädelt ihr den rechten Faden unter den beiden mittleren hindurch und dann nach oben durch die rechte Schlaufe.

Zieht den Knoten wieder stramm, sodass er an eurem vorherigen Knoten sitzt.

Diese Knotenreihenfolge wiederholt ihr insgesamt 4 Mal. Auf YouTube findet ihr auch detaillierte Videos zum Kreuzknoten.

Den Abschluss bildet wie zu Beginn ein normaler Knoten. Die Enden eures Schiebeverschlusses könnt ihr nun nacheinander abschneiden und mit einem Feuerzeug verschmelzen. Dazu haltet ihr den kleinen Garnüberstand kurz in die Flamme und drückt ihn mit der Rückseite eures Feuerzeugs platt. Auf diese Weise kann das Garn nicht mehr aus dem Knoten rutschen.

Abschließend macht ihr noch zwei Knoten in die Enden eures Hauptfadens, auf den ihr eure Perlen aufgefädelt habt. Sollte das Armband also für den Beschenkten zu groß sein, werden diese Knoten weiter nach innen gesetzt und das Garn gekürzt.

Schneidet aus Kraftpapier ein Rechteck aus, um das ihr das Armband legen könnt. Individualisiert euer Kärtchen je nach Anlass mit einem Stempel oder per Hand.

Viel Freude beim Verschenken!

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare