DIY Geschenk zum Valentinstag

by - Februar 11, 2021

Blumen, Fotogeschenke, Pralinen oder Schmuck - was darf es denn dieses Jahr zum Valentinstag sein? Ich zeige euch heute, wie ihr die Lieblingssüßigkeit des Beschenkten nett verpacken könnt.

Ihr könnt dieses DIY auch ohne Plotter umsetzten. Eine kurze Erklärung findet ihr am Ende des Posts.

Ihr benötigt:
  • Plotter
  • Vinylfolie in weiß
  • Transferfolie
  • Nadel o.ä. zum Entgittern
  • Vorratsglas
  • Lieblingssüßigkeit

Für die Variante ohne Plotter:
  • Schriftzug auf Papier
  • Glasmalstift
  • Tesafilm
  • Vorratsglas
  • Lieblingssüßigkeit

Wenn ihr mit dem Plotter arbeitet, erstellt ihr zunächst die gewünschte Datei über die Software eures Plotters am PC.

Die Datei besteht aus drei Elementen. Einem Herz, einem verschnörkelten Schriftzug und einem geraden Schriftzug. In der Gestaltung seid ihr ganz frei. Ich habe folgende Schriftarten verwendet:
Liebe - belista
geht durch den Magen - aliens and cows

Solltet ihr die Schriftarten noch nicht auf eurem PC haben, könnt ihr sie ganz einfach herunterladen und installieren.

Verschnörkelte Schriftarten bestehen beim Plotter aus einzelnen Buchstaben.

Damit euer Plotter nicht jeden Buchstaben einzeln ausschneidet, müsst ihr diese miteinander verbinden. Dazu markiert ihr das gesamte Wort, klickt mit der rechten Maustaste darauf, so dass sich ein Menü öffnet. Nun klickt ihr auf "verschweißen".

Die einzelnen Buchstaben haben sich nun zu einem Wort zusammengefügt. Je nach Schriftart kann es sein, dass der erste Buchstabe trotzdem separat bleibt.

Seid ihr zufrieden mit dem Design, könnt ihr es plotten. Die richtigen Einstellungen für eure Vinylfolie findet ihr meistens beim Hersteller oder Shop. Ansonsten empfiehlt sich vorher immer ein Testschnitt.

Hat der Plotter seine Aufgabe erledigt, seid ihr wieder an der Reihe. Nun müsst ihr euer Motiv entgittern. Das bedeutet, dass ihr die überschüssige Folie entfernt, so dass nur noch euer Design zurück bleibt.

Große Teile lassen sich problemlos mit der Hand abziehen, für kleine Elemente empfiehlt sich eine Nadel. Es gibt spezielle Entgitterhaken, aber für den Anfang reicht auch zum Beispiel ein Nahttrenner oder ein anderes spitzes Tool. Ich verwende meistens ein Nadel Modellierwerkzeug aus unseren Backutensilien.

Um das Motiv auf dem Vorratsglas anzubringen, benötigt ihr Transferfolie.

Die Transferfolie bringt ihr mit der klebenden Seite nach unten auf eurem Schriftzug an. Um die Folie fest zu drücken könnt ihr eine Rakel oder eine Karte verwenden. Bei so kleinen Motiven reichen aber auch die Finger, da sich nicht so viel Luft zwischen den Folien ansammelt.

Nun löst ihr die Transferfolie mit samt der Schrift von der Trägerfolie (blau). Falls sich einzelne Buchstaben nicht direkt lösen lassen, streicht ihr nochmal mit der Karte oder dem Fingernagel drüber.

Im letzten Schritt bringt ihr die Folie auf eurem Vorratsglas an und übertragt auf diese Weise euer Motiv. Streicht wieder mit etwas Druck über die Buchstaben, sodass sie jetzt am Glas haften bleiben.

Anschließend könnt ihr das Glas mit Lieblingssüßigkeiten befüllen und fertig ist euer Valentinstagsgeschenk.

Jetzt zeige ich euch noch, wie ihr das ganze DIY auch ohne Plotter umsetzen könnt.

Dazu müsst ihr den Spruch ausdrucken, zurechtschneiden und mit etwas Tesafilm in das Glas kleben.

Mit einem permanenten Glasmalstift fahrt ihr nun die Schrift nach.

Das "Liebe geht durch den Magen" Glas eignet sich natürlich nicht nur als Geschenk zum Valentinstag, sondern zu jedem Anlass, um einem lieben Menschen eine Freude zu machen.

Was würdet ihr denn am liebsten in dem Glas vorfinden? Bei mir sollte es auf jeden Fall schokoladig sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare