DIY Ostergruß im Blumentopf

by - Februar 25, 2021

Seid ihr schon auf der Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit, die ihr zu Ostern an eure Liebsten verschenken könnt?  Wie wäre es mit einem frühlingshaften Gruß im Blumentopf. Hyazinthen lassen sich beispielsweise sehr schön verschenken.

Am Ende des Posts findet ihr auch eine Variante für diejenigen, die keinen Plotter zu Hause haben.

Ihr benötigt:
  • Plotter
  • Schwarze Vinylfolie
  • Nadel zum Entgittern
  • Rakel oder Karte
  • Transferfolie
  • Blumentopf in weiß
  • Pflanze eurer Wahl
Zu Beginn erstellt ihr euch in der Software eures Plotter die gewünschte Datei. Ich habe mir dazu eine Kranzvorlage im Internet heraus gesucht und diese mit der Funktion "nachzeichnen" digitalisiert. Bei der Schrift habe ich die Schriftart "aliens and cows" gewählt.
Die Schnitteinstellungen für eure Folie findet ihr meistens direkt beim Händler. Seid ihr euch unsicher, könnt ihr immer einen Testschnitt machen.

Schneidet euch das Motiv auf die richtige Größe zurecht. Orientiert euch dabei am Raster auf der Rückseite eurer Folie. Je gerader ihr es ausschneidet, desto einfacher ist es, das Motiv später zu zentrieren und auszurichten.

Nun erfolgt das Entgittern. Große Flächen und die meisten Details könnt ihr mit der Hand abziehen. 

Für kleinere Reste benötigt ihr ein Nadeltool oder einen Nahttrenner.

Mit Hilfe einer Transferfolie könnt ihr euer Motiv auf den Blumentopf übertragen, ohne dass etwas verrutscht.

Die Transferfolie passt ihr in der Größe an euer Motiv an. Sie lässt sich problemlos mehrfach verwenden. Ihr merkt, sobald die Klebekraft nachlässt. Klebt sie auf euer Motiv. Um die Vinylfolie mit der Transferfolie zu verbinden, streicht ihr mit einem Rakel oder einer Karte über die Folie. Ihr könnt es auch mit den Fingern probieren. Vor allem bei kleinen Details arbeite ich die einzelnen Elemente nochmal einzeln nach, um sicher zu gehen, dass auch alles an der Transferfolie kleben bleibt.

Jetzt löst ihr die Transferfolie samt des Motivs von der weißen Trägerfolie.

Reinigt euren Blumentopf  am besten vorher, so dass er trocken und fusselfrei ist. Platziert das Motiv möglichst mittig und gerade. Ich muss zugeben, das gelingt mir auch nicht immer so gut. Aber so ist das mit selbstgemachten Sachen, nicht wahr =)

Streicht nochmal mit dem Finger über das Motiv und drück es am Blumentopf fest. Löst die Folie nun vorsichtig und achtet darauf, dass alle Elemente am Topf kleben bleiben.

Fertig ist euer Ostergruß!

Für diejenigen, die keinen Plotter besitzen, gibt es natürlich eine Alternative. Ihr könnt den Blumentopf entweder handschriftlich belettern, oder ihr bestempelt ein Etikett.

Wem würdet ihr denn gerne einen Ostergruß übermitteln?

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare