DIY Biergarten To Go zum 40. Geburtstag

by - August 30, 2021

Vor einer Weile hatte ich mir die Idee schon abgespeichert und habe nur noch auf den passenden Anlass gewartet. Wir haben dann zum 40-sten Geburtstag einen Biergarten To-Go verschenkt.
Beim Inhalt seid ihr natürlich ganz frei in der Auswahl der Kleinigkeiten, die ihr ergänzt.
Ihr benötigt:
  • Flaschenträger/Getränketräger/Bierträger
  • Bier
  • Flaschenöffner
  • Brezel
  • Wurst (entweder am Stück oder in Form von BiFi)
  • Käse
  • Aufstrich (z.B. Kräuterbutter oder einen Dip)
  • Rosmarin (zur Deko)
  • Servietten
  • Dekoband
Für die Schrift habt ihr verschiedene Möglichkeiten:
  • Plotter + Vinylfolie
  • Kreide/Kreidestift (falls eine Tafelfläche vorhanden ist)
  • Etikett (bedruckt oder beschriftet)

Da ich für dieses DIY meinen Plotter verwendet habe, zeige ich euch erstmal diese Vorgehensweise.

Sucht euch zunächst zwei passende Schriftarten und wenn ich möchtet noch ein passendes Bild dazu. Erstellt die Datei in eurer Software und lasst dann den Plotter seine Arbeit machen.

Das fertige Projekt müsst ihr nun mit einem Nadeltool entgittern. Dabei werden alle überflüssigen Folienteile von der blauen Trägerfolie entfernt.

Zurück bleibt euer Wunschmotiv. Ich habe mich für folgende Schriftarten entschieden: Arial (Biergarten) und Shoreline (to go inkl. Sonderzeichen).

Mit einer durchsichtigen Transferfolie lässt sich das Motiv ganz einfach auf den Getränketräger übertragen. Dazu klebt ihr zunächst die Folie auf euer entgittertes Motiv und streicht mit einem Rakel oder einer stabilen Karte über die Buschstaben. Dann löst ihr die Folie ab.

Auf diese Weise haftet euer Motiv nun an der Transferfolie.

Platziert es an der gewünschten Position auf dem Getränketräger. Hier reicht es meistens schon aus, mit den Fingern über das Motiv zu streichen.

Zieht die Transferfolie ab - Et voilà!

Jetzt müsst ihr ihn nur noch füllen.

Da das Rosmarinsträußchen zu groß war, musste ich es "umtopfen". Dazu habe ich eine Brottüte aus Plastik verwendet.

Ich habe etwa die Hälfte der Erde abgetrennt ...

... und die Pflanze dann in die Tüte gesteckt.

So passte es dann auch in meinen Getränketräger und machte sich prima als Deko.

Den Flaschenöffner habe ich gravieren lassen. So hat der Beschenkte auch immer eine kleine Erinnerung an seinen 40-sten Geburtstag.

Als Ergänzung zur Brezel, die natürlich in keinem Biergarten To Go fehlen sollte, habe ich einen mediterranen Aufstrich zubereitet. Außerdem gab es noch BiFi und Babybel als kleinen Snacks.

Bei den Bierflaschen müsst ihr auf den Durchmesser achten. Nicht alle Flaschen passen in den Getränketräger. Wenn der Beschenkte allerdings ein absolutes Lieblingsbier hat (so wie bei uns), könnt ihr die Flaschen auch separat schenken und packt nur eine passende Flasche in den Träger

Die Brezel bindet bindet ihr am besten am Griff fest. Dazu eignet sich ein kariertes Dekoband.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Biergarten To Go! Habt ihr schon eine Idee, wen ihr damit überraschen könnt?

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare