DIY Halstuch beplotten

by - Juni 28, 2021

Mit dem Plotter kann man man ganz individuelle Geschenke gestalten, zum Beispiel ein personalisiertes Halstuch zur Geburt oder Geburtstag.
Ihr benötigt:
  • Plotter
  • Flock- oder Flexfolie (geeignet für Textilien)
  • Schere
  • Nadel(tool)
  • Halstuch
  • Backpapier
  • Bügeleisen/Heißpresse
Im ersten Schritt erstellt ihr euch in der Software eures Plotters die Datei, in diesem Fall den Namensschriftzug. Ich arbeite mit dem Silhouette Cameo 4.

Auf der linken Seite habt ihr die Möglichkeit ein Textfeld zu erstellen.

Dann tippt ihr den Wunschtext ein.

Markiert den Text, um die Schriftart anzupassen. Meine Schriftart heißt "better". Ihr könnt sie z.B. über die Plattform dafont.com herunterladen und auf eurem PC installieren.

Bei geschwungenen Schriftarten ist es wichtig, dass ihr diese "verschweißt". Das bedeutet, dass ihr aus den einzelnen Buchstaben eine zusammenhängende Schrift erstellt.

Hier seht ihr den Vergleich. Würdet ihr diesen Schritt überspringen, denkt der Plotter, dass er alle Buchstaben einzeln ausschneiden soll.

Zieht die Schrift auf die passenden Größe. Ich habe sie für ein Halstuch von LIEWOOD verwendet.

Um auf Textilien zu plotten müsst ihr nun noch die Schrift spiegeln. Das ist für das Aufbügeln später wichtig.

Ich ziehe den Schriftzug in der Regel noch in die linke obere Ecke, da ich auch die Folie auf der Schneidematte so ausrichte.

Jetzt klickt ihr oben rechts auf "SENDEN". Hier könnt ihr eure Schnitteinstellungen festlegen. Die passenden Einstellungen zu eurer Folie findet ihr meistens auch auf der Homepage des Anbieters.
Mit einem "TEST" könnt ihr immer nochmal überprüfen, ob es die richtigen Einstellungen sind.

Legt eure Flexfolie mit der glänzenden Seite (das ist die Träger-/Bügelfolie) nach unten gerichtet auf eure Schneidematte und zieht diese in euren Plotter ein.

Schneidet euren Schriftzug auf die passende Größe zurecht.

Dann entgittert ihr z.B. mit einer Nadel den Namen. Entfernt also alle überschüssigen Teile.

Denkt auch an die Zwischenräume in den Buchstaben (wie hier bei e oder l). Zurück bleibt nur noch der gespiegelte Name auf der Folie.

Platziert den Namen nun an der gewünschten Stelle auf dem Halstuch und drückt ihn leicht fest.

Wenn ihr eine Heißpresse besitzt, fixiert ihr den Namen auf diese Weise auf dem Halstuch. Ich verwende ein Bügeleisen. Stellt es auf mittlere Hitze und ohne Dampf ein. Legt das Halstuch auf einen festen Untergrund, dann das Backpapier über den Schriftzug und drückt das Bügeleisen dann oben drauf (etwa 6 Sekunden). Wichtig ist, dass ihr das Bügeleisen zu diesem Zeitpunkt nicht hin und her schiebt.

Nach einer Minute könnt ihr den Vorgang nochmal wiederholen, falls ihr euch unsicher seid, ob sich die Flexfolie schon von der Bügelfolie lösen lässt. Lasst alles kurz abkühlen. Bei strukturierten Textilien wie Musselin oder gewebten Stoffen wie Jute müsst ihr sehr vorsichtig sein. Nicht alle Stellen haften sofort am Stoff und es ist etwas mühselig, die Folie zu lösen.

Hier seht ihr, dass die Flexfolie durch die Unebenheiten des Stoffs noch nicht überall haftet.

Dann folgt der zweite Bügelvorgang. Legt wieder das Backpapier auf den Schriftzug. Diesmal bügelt ihr 30 Sekunden mit Bewegung über das Motiv. Auch diesen Vorgang könnt ihr nach Bedarf nach 1 Minuten wiederholen.

Nun hat sich die Flexfolie komplett mit eurem Halstuch verbunden. Gebt dem Ganzen nun etwas Ruhe.

Die beschriebene Methode ist wahrscheinlich eine von vielen. Probiert am besten aus, was für euch gut funktioniert. Der Beschenkte wird sich so oder so sehr über dieses individuelle Geschenk freuen.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare