DIY Muschelgirlande Meerjungfrauengeburtstag

by - Mai 20, 2021

Girlanden sind eine schöne Ergänzung zum Rest der Geburtstagsdeko. Man kann sie entweder fertig kaufen oder selbst individuell gestalten. Ich habe mich für eine Muschelgirlande mit Emilys Namen entschieden.
Ihr benötigt:
  • Fotokarton (2 Blautöne und lila)
  • Bastelvorlage/Schablone
  • Plotter/Schere
  • Klebepads
  • Lochzange
  • Kordel
  • Bleistift

Im Blogbeitrag zum Muschel Cake Topper habe ich euch bereits beschrieben, wie ihr die Muscheln basteln könnt. Für die Girlande benötigt ihr nur zusätzlich Löcher in den größeren Muscheln (siehe unten). Für die Buchstaben habe ich die Schriftart "balloons" verwendet. Sie sind etwa 7cm hoch. Da ich mir anfangs unsicher war, welche Farbe (lila oder rosa) am besten auf den Muscheln zur Geltung kommt, habe ich den Namen in beiden Varianten geplottet.

Um die Muscheln aufeinander zu befestigen habe ich Klebepads verwendet.

Auf diese Weise bekommt ihr einen leichten 3D Effekt.

Hier seht ihr nochmal beide Farbvarianten im Vergleich.

Die Anordnung der Klebepads bei den Buchstaben hängt immer von dem jeweiligen Buchstaben ab.

Wichtig ist nur, das der 3D Effekt gleichmäßig ist.

Ergänzt eure Girlande auch durch einfache Muscheln.

Um die Muscheln aufzufädeln benötigt ihr Löcher auf der Rückseite. Mit dem Plottern könnt ihr die Löcher direkt in einem mit ausschneiden. Ich habe eine Lochzange verwendet, da man damit kleinere Löcher als mit einem Locher stanzen kann.
Mit einem Bleistift habe ich auf allen Muscheln die gleiche Stelle markiert und dabei darauf geachtet, dass die Löcher von der Vorderseite nicht zu sehen sind. Ich hatte die Muscheln bereits mit den Klebepads zusammen geklebt, sie ließen sich aber wieder voneinander lösen. Ich empfehle euch also die Löcher vorher zu stanzen.

Eine Naturkordel (diese findet ihr z.B. unter Gartenschnur, Hanfschnur, Jutegarn) passt sehr gut zu der Girlande. Fädelt sie jeweils auf der Rückseite durch die Muschel. Der Vorteil der kleinen Löcher und dieser Kordel ist auch, dass die Muscheln nicht hin und her rutschen können.

Fertig ist eure Muschelgirlande.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare