DIY Geburtstagszahl zur Meerjungfrauenparty

by - Mai 11, 2021

Genau wie im letzten Jahr habe ich eine Pappmachezahl für den Geburtstagstisch passend zum Motto gestaltet.

Ihr benötigt:
  • Zahl aus Pappmache
  • Fotokarton
  • Plotter oder Schere
  • Bastelkleber (transparent trocknend)
  • Bastelvorlagen (Schablonen)
Da ich einen Plotter zu Hause habe, habe ich diesen natürlich auch genutzt, um etwas aufwändigere Formen aus Pappe auszuschneiden. Ihr könnt auch einfachere Formen wählen und diese mit einer Schere ausschneiden.
Da ich mir nicht sicher war, welche Elemente ich kombinieren wollte, habe ich ein paar Formen geplottet und herumprobiert.

Für das Fischschuppenmuster habe ich mir bei Google ein Bild gesucht und es im Plotterprogramm über die Funktion "Nachzeichnen" umgewandelt. Alternativ könnt ihr das Muster auch aufmalen.   

Um das Fischschuppenmuster zu befestigen streicht ihr die komplette Vorderseite der Zahl mit Bastelkleber ein. Es sollte ein Kleber sein, der transparent austrocknet. Drückt die Pappe etwas an.

In der der Trocknungszeit könnt ihr schon damit beginnen, das überschüssige Muster abzuschneiden. Bei den Rundungen bietet sich eine Nagelschere an, da diese leicht gebogen ist. Bei geraden Kanten wiederum eine Schere mit einer geraden Klinge.

Mit einem Pinsel und etwas Bastelkleber könnt ihr nun noch einmal die abstehenden Kanten nachbessern und festkleben.

In den Bereichen, wo der Kleber etwas dicker aufgetragen wurde, werdet ihr den weißen Kleber noch etwas länger sehen. Also bringt ein wenig Geduld mit.

Nun könnt ihr ausprobieren, in welcher Kombination euch die restlichen Dekoelemente aus Pappe am besten gefallen.

Befestigt diese auch mit Bastelkleber und lasst alles gut trocknen. Achtet darauf, dass ihr die Elemente nicht zu weit unten anordnet und beim Hinstellen zu weit über den Rand ragen.

Eure Christina                     

You May Also Like

0 Kommentare