Bastelschrank neu ordnen - Ordnungsboxen beplotten

by - Januar 05, 2022

Wie schön wäre es, ein ganzes Bastelzimmer zu haben, aber vorerst muss mein Bastelschrank reichen. Über die Jahre hat sich einiges angesammelt und es wurde immer unübersichtlicher. Daher beschloss ich meinen Bastelschrank einmal komplett auszuräumen, zu sortieren und schön geordnet wieder einzuräumen.

Auf der Suche nach passenden Boxen bin ich bei IKEA fündig geworden. Die KUGGIS Boxen gibt's es in verschiedenen Größen und sie sind stapelbar.

Die Boxen habe ich mit dem Plotter beschriftet. Ich arbeite mit dem Silhouette Cameo 4 und den Folien von Plottermarie.

Zunächst habe ich den Schriftzug in der Software erstellt und auf schwarze glänzende Vinylfolie geplottet.

Beim Entgittern löse ich zunächst die Zwischenräume der Buchstaben hinaus, wie hier bei p, l o, e und r. Danach löse ich den Überschuss um das Wort herum. Zum Schluss sollte nur noch der Schriftzug stehen bleiben.

Um den Schriftzug auf die Boxen zu übertragen, benötigt man Transferfolie. Dabei handelt es sich um eine durchsichtige, leicht klebende Folie, die die Vinylfolie auf das gewünschte Objekt "transportiert".

Die Transferfolie kann man immer wieder verwenden, bis die Klebekraft nachlässt.

Nun wird der Schriftzug auf der Box platziert und mit einer Rakel fest gestrichen. Auf diese Weise überträgt sich der Schriftzug auf die Box. Um den Schriftzug zu zentrieren, habe ich vorher mit einem Bleistift die Mitte angezeichnet, sowie eine horizontale Linie mit einem Geodreieck.

Um die Folie zu lösen, zieht man sie am besten ganz eng ab. Sollte sich ein Buchstabe dennoch lösen, kann man einfach nochmal mit dem Finger über die Transferfolie und den Buchstaben streichen.

Nun möchte ich euch aber noch meinen Bastelschrank zeigen. Das Hauptproblem war, dass ich von einer Kategorie das Zubehör in verschiedenen Fächern hatte. Dadurch musste ich mir meine Sachen für ein neues DIY-Projekt immer zusammen suchen. Außerdem stand und lag vieles hintereinander und übereinander, wodurch ich erstmal ein paar Dinge rausräumen musste, bevor ich an etwas bestimmtes drankam.

Um Ordnung zu schaffen, muss man zunächst alles aus dem Schrank herausräumen und sich dann einen Überblick verschaffen. Auf diese Weise kann man direkt Dinge aussortieren, die man nicht mehr benötigt oder sogar kaputt sind. Dann wird alles kategorisiert. Jetzt sieht man auch, welche Boxgrößen für die jeweilige Kategorie sinnvoll sind. Ich musste dann auch noch Boxen nachkaufen.

Bei mir sind folgende Kategorien entstanden:
  • Aquarell
  • Stifte
  • Plotter
  • Makramee
  • Stanzer
  • Bänder
  • Holz
  • Foto
  • Pappe
  • Papier
  • Bastelzubehör
  • Geschenktüten
  • Drähte
  • Clips
  • Geburtstagszubehör

Da ich einige Kiste bereits vorher hatte, habe ich sie erneut verwendet. Das ergab zwar dann kein einheitliches Bild für den gesamten Schrank, aber wegschmeißen wollte ich sie auch nicht. Ihr könnt auch alte Schuhkartons verwenden und diese beschriften oder bekleben.

Bei der Schubladenbox habe ich die Labels ebenfalls ausgetauscht und die gleiche Schriftart wie auf den Ordnungsboxen verwendet.

Die Etiketten für die Schubladenbox habe ich allerdings am PC ausgedruckt und nicht mit dem Plotter erstellt. Dazu legt ihr einfach eine Tabelle mit den richtigen Maßen an, färbt den Tabellenrand hellgrau (auf diese Weise sieht man später die Ränder nicht so deutlich) und tippt die gewünschte Kategorie ein.

Dann müsst ihr sie nur noch zurechtschneiden.


Und nun zu meinem Endergebnis. Ich bin super zufrieden und glücklich, dass (fast) alles seinen festen Platz hat.




Folgende Größen finden sich nun in meinem Schrank wieder:
Große Box                     37x54x21 cm (inkl. Einsatz)
Mittlere Box hoch         26x35x15cm
Mittlere Box niedrig      26x35x8cm (gibt es leider nicht mehr im Sortiment)
Kleine Box                    18x26x8cm


Mittlerweile fängt es wieder an, dass ich Dinge vor die Kisten lege, oder dass ich neue Kategorien eröffnen könnte. Ich denke es wird bald Zeit für einen erneuten Besuch bei Ikea. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Wo möchtet ihr denn aktuell Ordnung reinbringen?

Wer von euch hat denn ein Bastelzimmer bzw. einen Bastelschrank?


Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare