DIY Blumengruß

by - Februar 18, 2022

Wir warten alle schon sehnsüchtig auf den Frühling und was würde da besser passen, als ein kleiner Blumengruß. Anlässe, um jemandem eine kleine Freude zu bereiten gibt es viele. In meinem Fall habe ich es als Genesungswunsch verpackt.
Ihr benötigt:
  • Pappbecher
  • Brottüte aus Plastik
  • Sekundenkleber
  • Hyazinthe (oder einen anderen Frühjahrsblüher)
  • Blumenerde
  • Schaufel/Gartenhandschuhe
  • Plotter
  • Vinylfolie
  • Transferfolie
  • Entgitterwerkzeug
Ich zeige euch zunächst, wie ihr den Schriftzug mit Hilfe des Plotters erstellt. Solltet ihr keinen Plotter besitzen, könnt ihr den Becher auch handschriftlich oder mit Stempeln beschriften.

Ich arbeite mit dem Silhouette Cameo 4 und der dazugehörigen Software Silhouette Studio.

Um eine Textdatei zu erstellen, wählt ihr auf der linken Seite das Symbol für "Text" aus.

Tippt euren Text in das entsprechende Feld ein.

Am oberen Rand könnt ihr eure Schriftart anpassen. Markiert dazu euer Wort. Ich habe die Schriftart "Good Karma demo" verwendet. Solltet ihr diese Schriftart nicht finden, müsst ihr sie zunächst herunterladen und auf eurem PC installieren.

Geschwungene Schriftarten bestehen zunächst aus einzelnen Elementen. Würdet ihr den Schriftzug nun so plotten, wären diese Unterbrechungen auch später zu sehen.

Daher klickt ihr mit der rechten Maustaste auf euer Wort und wählt die Funktion "Verschweißen" aus.

Auf diese Weise verbindet sich der Schriftzug.

Nun fügt ihr ein weiteres Textfeld ein und wiederholt die oben genannten Schritte.

Das zweite Wort lässt sich nun nach Belieben verschieben. Ist es an der richtigen Position markiert ihr beide Wörter.

Sind beide Wörter ausgewählt, könnt ihr die Größe anpassen. Für meinen Becher habe ich den Schriftzug auf eine Breite von etwa 8,5cm gezogen.

Nun könnt ihr den fertigen Schriftzug in die obere linke Ecke ziehen. Klebt eure Vinylfolie ebenfalls auf eurer Schneidematte in diese Ecke und zieht sie in den Plotter ein.

Nun klickt ihr in Silhouette Studio oben rechts auf "Senden" und stellt dann die passenden Schnitteinstellungen für eure Folie ein. Meistens findet ihr diese Informationen auf der Herstellerseite. Ich benutze die Folien von Plottermarie mit folgenden Einstellungen:
Messer:2, Druck: 10, Geschwindigkeit: 3, Durchgänge:1

Ist der Potter fertig, lasst ihr euren Plotter die Schneidematte wieder auswerfen. Löst die Folie von der Matte und schneidet ggf. nun einmal um euren Schriftzug herum. So dass ihr ein handliches Rechteck habt.

Beim Entgittern solltet ihr zunächst die Zwischenräume herauslösen und dann die restliche Folie um euer Motiv herum. Jetzt sollte nur noch der Schriftzug stehen.

Um die Schrift auf den Becher zu transportieren, benötigt ihr eine Transferfolie. Legt euer Motiv am besten in eine Ecke, so dass es gerade ausgerichtet ist. 

Nun streicht ihr mit dem Finger oder einem Rakel über die Schrift, sodass sie sich von der (blauen) Trägerfolie löst und an der Transferfolie haften bleibt.

Klebt den Schriftzug mit Hilfe der Folie auf euren Becher und streicht erneut über den Schriftzug. Meistens habt ihr nur einen Versuch, da die Folie sehr schnell am Becher haftet. Ein erneutes Ausrichten ist dann nicht mehr möglich. Im Notfall müsstet ihr die Schrift komplett ablösen und erneut plotten.

Löst die Transferfolie behutsam vom Becher. Sollten einige Buchstaben doch noch an der Folie kleben bleiben, streicht ihr erneut mit dem Finger darüber.

Um den Becher "pflanzenfest" zu machen, klebt ihr eine kleine (Butterbrot)Tüte in den Becher. Schlagt dazu den Rand etwas ein.

Mit etwas Sekundenkleber befestigt ihr die Tüte im Becher. Dazu habe ich einzelne Klebepunkte nach und nach etwa 2cm unterhalb der Becherkante gesetzt.

Dann könnt ihr eure Pflanze umtopfen. Etwas Blumenerde kommt unten in den Becher.

Versucht etwas Erde rundherum zu verteilen und am Ende oben drauf, so dass die Brottüte nicht mehr zu sehen ist.

Fertig ist euer Blumengruß im Becher.

Zu welchem Anlass habt ihr den Blumengruß verschenkt und welchen Spruch habt ihr gewählt?

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare