DIY Urlaub in der Tüte

by - Juni 26, 2022

Kurz vor den Sommerferien bekommen Emilys Erzieherinnen noch ein kleines Dankeschön. In der "Urlaubstüte" sind ein paar Kleinigkeiten, die zur Erholung und zum Krafttanken genau richtig sind. Und wer freut sich nicht über eine Tüte voll Urlaub.
Ihr benötigt:
  • Klarsichttüten (14,5 cm x 23,5 cm)
  • Fotokarton (einfarbig oder gemustert)
  • Druckerpapier (120g/m²)
  • Tacker
  • Schere/Schneidemaschine
  • Bleistift
  • Sand
  • Muscheln
  • Papierschirmchen
  • Tee mit einem passenden Spruch
  • Badezusatz
  • Süßigkeit

Zunächst erstellt ihr euch in Word eine Datei für die Etiketten. Da ich damals für das Geschenk zum Ruhestand die gleiche Größe verwendet habe, musste ich lediglich noch den Text abändern. In dem Blogbeitrag findet ihr die Maße der Tabelle.

Druckt die Etiketten auf Druckerpapier mit einer Grammatur von 120g/m². So habt ihr mehr Stabilität.

Schneidet die Etiketten entweder mit der Schere oder einer Schneidemaschine zurecht.

Zum Falten der Etiketten habe ich mir mittlerweile ein Falzbrett angeschafft. Das ermöglicht es euch mit nur wenigen Handgriffen eine sauber Falz (Knickkante) zu erschaffen.
Dazu werden die Etiketten mit der Schrift nach unten auf das Falzbrett gelegt und mir Hilfe des Falzbeins mittig bearbeitet.

Es entsteht eine saubere Falz.

Dreht man die Etiketten um, sieht es so aus:

Nun könnt ihr die Etiketten an dieser Stelle knicken und zusätzlich mit dem Falzbein eine scharfe Kante herausarbeiten. 

Das Ganze geht natürlich auch mit einem Lineal.

Für die Tüten habe ich aus Motivpapier Rechtecke geschnitten. So bekommt das Ganze einen Hintergrund. Die Maße für das Papier bei meinem Projekt waren 14.2 cm x  23,2 cm.

Die meisten Klarsichttüten haben einen auffaltbaren Boden. Ich habe das Papier in die hintere Lasche gesteckt, so dass sich der Boden beim Befüllen öffnen kann.

Legt den Inhalt für den "Urlaub in der Tüte" bereit. Ich habe mich für einen Teebeutel mit der Aufschrift "Hol dir Kraft", eine Erholungsbad "Karibik Traum"/"Reise ans Meer" und Schokolade mit einer passenden Aufschrift entschieden.

Danach füllt ihr den Sand hinein. Achtet darauf, dass er nicht an der Klarsichttüte herunter rutscht, sondern an dem Papier. Der Sand hinterlässt nämlich Spuren, die auf der Folie nicht so schön aussehen. Es lässt sich aber kaum vermeiden, dass ein paar Spuren zu sehen sind. Um den Boden zu bedeckten und die Lasche zu verstecken benötigt ihr etwa fünf große Eßlöffel Sand.

Nun könnt ihr Muscheln oder andere Strandschätze hineinlegen.

Und zum Schluss die Kleinigkeiten und das Papierschirmchen.

Um die Tüte zu verschließen nehmt ihr eure Etiketten und tackert sie fest.


Mit zwei Tackerklammern an den Seiten hält es prima.

Auf der Rückseite des Etiketts hat Emily noch ihren Namen geschrieben.

Was habt ihr denn schon für die Erzieher*innen oder Lehrer*innen eurer Kinder gebastelt?

Ich wünsche euch viel Freude beim Verschenken. Auch eine Kleinigkeit lässt andere Menschen strahlen.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare