Monatsgirlande zum 1. Geburtstag

by - Juni 07, 2022

Der 1. Geburtstag ist immer etwas ganz Besonderes. Vor allem im ersten Lebensjahr macht man unzählige Fotos. Da bietet es sich doch an, einen kleinen Rückblick der letzten 12 Monate zu erstellen und auszudrucken. Ich schaue mir immer gerne alte Bilder an. Da kommen direkt Erinnerungen hoch und man sieht die Entwicklung der vergangenen Monate.
Ihr benötigt:
  • Plotter
  • Kraftpapier oder Fotokarton
  • Schneidematte
  • Skalpell 
  • Schere
  • Kordel
Alternative zum Plotter:
  • Stifte
  • Stempel
  • Label-/Etikettiergerät
  • Locher
Ich zeige euch zunächst wie ihr in der Software des Plotters (in meinem Fall: Silhouette Cameo 4) die Datei für die Monatskarten erstellt.

Die Monatskarte besteht aus mehreren Elementen. Auf der linken Seite seht ihr die Schaltflächen für Textfelder und Formen. Ihr erstellt also zunächst folgende Elemente:
  • 1 Rechteck als äußeren Rahmen
  • 2 kleine Kreise (die später für das Garn dienen)
  • 1 Schriftzug
  • 1 gefülltes Rechteck (hier blau) das lediglich als Platzhalter für euer Foto dient und vor dem Plotten gelöscht wird

Die Größe eurer Monatskarte richtet sich nach der Größe eurer ausgedruckten Fotos. Ich habe mich für das 13-er Format entschieden, was in etwa einer Bildgröße von 13x18cm entspricht.
Der äußere Rahmen ist 14x20cm und die Kreise haben einen Durchmesser von 7mm (kleiner ginge auch).
Die verwendete Schriftart ist Arial in der Größe 90,00.

Bevor ihr eure einzelnen Elemente zusammenfügt, solltet ihr ein neues Dokument öffnen und alle Elemente hineinkopieren. Das ermöglicht es euch, die Monatszahl immer wieder zu verändern. 

Damit eure Elemente mittig verbunden werden, solltet ihr sie dementsprechend "ausrichten". Geht dabei in zwei Schritten vor. Zunächst sind die kleinen Kreise an der Reihe. Da die Kreise zwei einzelne Elemente sind, muss man sie erstmal miteinander verbinden. Dazu markiert ihr beide Kreise, klickt mit der rechten Maustaste drauf und wählt 'Verknüpften Pfad' erstellen. 

Dann richtet ihr euer Rechteck, die Kreise und die Schrift aus. Diese Funktion findet ihr im oberen Menü unter 'Objekt' - 'Ausrichten' - 'Zentriert ausrichten'.

Zum Verbinden zieht ihr die Schrift ganz nah an euer Rechteck, so dass die Elemente überlappen. 

Markiert die Schrift und das Rechteck (nicht die kleinen Kreise) und "verschweißt" sie.

Klick dazu mit der rechten Maustaste und es öffnet sich ein Menü. Hier findet ihr die Funktion 'Verschweißen'.

Würdet ihr die Kreise mit markieren, würden sie bei diesem Vorgang verschwinde und nicht ausgeschnitten werden. Notfalls könntet ihr später immer noch einen Locher verwenden, aber es ist praktischer, wenn ihr euch einen Arbeitsschritt sparen könnt.

Speichert euch die Datei unter dem jeweiligen Monat ab. Am Ende solltet ihr also für jeden Monat eine eigene Datei erstellt haben. Wenn ihr bei eurer Girlande mit einem kleineren Fotoformat arbeitet, könnt ihr später immer noch zwei Monate nebeneinander anordnen und plotten.

Oben rechts in eurer Software klickt ihr nun auf 'SENDEN'. Ihr gelangt zu den Schnitteinstellungen. Diese richten sich immer nach dem verwendeten Material. Macht vorher immer einen Testschnitt, wenn ihr euch unsicher seid.
Ich habe für die Girlande Kraftpapier mit einer Grammatur von 260 verwendet. Es war sehr fasrig, wodurch ich mehrere Schneidedurchgänge programmieren musste. Beim nächsten Mal würde ich allerdings Fotokarton verwenden, um mir etwas Stress zu sparen  

Ich habe meinen Kraftpapierbogen zusätzlich an allen vier Ecken mit Tesafilm fixiert um zu vermeiden dass es verrutscht. Falls ihr Tesafilm verwendet, solltet ihr darauf achten, dass er nicht in eurem Schneidebereich klebt.

Löst die Karte nach dem Schneiden vorsichtig von eurer Matte.

Sollte sich die Monatskarte von dem überschüssigen Karton nicht trennen lassen, schneidet mit dem Skalpell nach. Verwendet unbedingt eine schneide Unterlage.

Ich vermute, dass ihr bei normalem Fotokarton nicht mehr nacharbeiten müsst und es lediglich an den Fasern in meinem Kraftpapier lag.

Auf diesem Bild seht ihr nochmal die Schrift aus der Nähe.

Ich habe zusätzlich zu den Monaten 1 - 12 noch zwei weitere Karten erstellt. Eine Karte habe ich mit dem Schriftzug "Willkommen" versehen und ein Foto aus dem Krankenhaus aufgeklebt und eine zusätzliche Monatskarte mit dem Schriftzug "0 Monate" habe ich auch erstellt.

Ihr solltet euch bei der Bildauswahl noch Gedanken dazu machen, ob ihr nur Bilder im Hochformat aufhängen möchtet oder auch im Querformat. Ich habe die Bilder gemischt und die Karten einfach gekippt. Hätte ich mehr Zeit gehabt und hätte mich das Material nicht so geärgert, hätte ich vermutlich noch Karten im Querformat erstellt.
Ich fand es im Nachhinein aber nicht so schlimm und habe ein weiteres Loch mit dem Locher gestanzt.

Die Fotos habe ich mit einem Kleberoller aufgeklebt.

Zum Schluss fädelt ihr die Karten der Reihe nach auf ein Garn. Mit gefällt es besser, wenn das Garn hinter der Karte verläuft. Also wird zunächst das Garn von vorne nach hinten durch die Karte gefädelt und durch den zweiten kleinen Kreis wieder nach vorne zurück.
Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare