DIY Geburtstagsbecher personalisieren

by - Mai 20, 2022

Für den Einhorngeburtstag habe ich einfache weiße Pappbecher personalisiert. Zusätzlich zeige ich euch noch, wie ihr mit wenigen Schritten Papierstrohhalme passend zu eurem Farbkonzept aufhübscht.

Ihr benötigt:
  • Pappbecher
  • Plotter
  • Vinylfolie
  • Transferfolie
  • Entgitterwerkzeug
  • Rakel
  • Papierstrohhalm
  • Washi Tape
  • Schere
Alternative zum Plotter:
  • Stempel 
  • Stifte

Wie bei jedem Plotterprojekt erstellt ihr zunächst euer Design im Softwareprogramm eures Plotters. In diesem Fall sind es lediglich die Namen der Kinder. Hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, hätte ich vermutlich noch ein Einhorn aus goldener Vinylfolie ergänzt.

In der linken Menüleiste findet ihr das Symbol für "Text".

Nun könnt ihr mit einem Klick auf eure virtuelle Schneidematte ein Textfeld erstellen. Ich habe die Schriftart "Arial" in Großbuchstaben verwendet.

Fügt nun alle Namen untereinander ein. So könnt ihr sie später mit einem Klick auf die gleiche Größe ziehen.

Meine Pappbecher hatten eine Füllmenge von 250ml. Dafür habe ich die Namen auf eine Breite von ca. 6cm gezogen. Ich ziehe mein Design immer in die obere linke Ecke, da ich dort auch meine Folie auf der Schneidematte platziere.

Klickt nun ganz oben rechts auf "SENDEN". Hier müsst ihr nur noch die passenden Schnitt-einstellungen auswählen. Da ich immer mit den Folien von Plottermarie arbeite, habe ich die Einstellungen bereits abgespeichert. In der Regel findet ihr die Schnitteinstellungen auf der Seite eures Herstellers.

Die folgenden Einstellungen sind für den Silhouette Cameo 4 und die Vinylfolie von Plottermarie.
Messer:                    2
Anpressdruck:        10
Geschwindigkeit:    3
Durchgänge:            1

Für die Becher habe ich pinke Vinylfolie gewählt. Sobald der Plotter die Namen geschnitten hat könnt ihr sie erstmal zurecht schneiden.

Mit einem Nadeltool entgittert ihr die Schrift. Das bedeutet ihr entfernt alle überflüssigen Teile. Ich empfehle euch mit den Innenräumen der Buchstaben zu starten (wie z.B. bei A, D, P, etc.) und dann die größeren Flächen. So verrutschen die Buchstaben nicht so schnell. Vor allem, wenn ihr eine filigranere Schriftart gewählt habt.

Die Transferfolie hilft euch nun dabei die Namen ohne Verrutschen auf euren Becher zu bringen. Klebt dazu die Transferfolie auf euer Design und streicht mit dem Finger oder der Rakel über die Folie. So lösen sich die Buchstaben von eurer Trägerfolie und bleiben an der Transferfolie haften.

Ihr klebt euer Design wie einen Sticker auf den Becher und streicht erneut über die Folie. Manchmal bleiben die Buchstaben nicht direkt kleben. Dann arbeitet ihr euch Schritt für Schritt vorwärts und streicht nochmal einzeln über die Buchstaben und zieht die Transferfolie immer ein kleines Stückchen weiter ab. Achtet drauf, dass ihr sie in einem möglichst engen Winkel abzieht.

Solltet ihr keinen Plotter besitzen, könnt ihr die Namen mit Stempeln oder Stiften schreiben. Dabei müsst ihr vorher testen, ob sich die Farbe wieder löst. Sie sollte auf keinen Fall in Kontakt mit den Lippen kommen. Auch wenn ihr Strohhalme verwendet, könnt ihr nicht garantieren, dass ein Kind nicht doch am Becher trinkt.

Nun zeige ich euch noch, wie ihr passende Strohalme zaubert. Das Tolle ist, dass ihr sie an das Farbkonzept eures Mottos anpassen könnt.

Ihr legt den Papierstrohhalm auf euer Washi Tape.

Dann legt ihr das Washi Tape über den Strohhalm zurück und achtet darauf, dass es bündig liegt.

Schneidet das Washi Tape entlang der Kante ab.

Jetzt schneidet ihr ein kleines Dreieck heraus, sodass ein kleines Fähnchen entsteht.

Fertig sind eure Strohhalme!

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare