Einhorngeburtstag

by - Mai 10, 2022

Der vierte Geburtstag unserer Tochter stand unter dem Motto Einhorn. Ich möchte euch ein wenig von unserer Deko zeigen, den Geburtstagskuchen sowie ein paar DIYs.

Luftballons passend zum Motto findet man viele. Wir haben ein paar Heliumballons mit einer Ballongirlande aus Latexballons kombiniert. Die Ballons für die Girlande in Pastelltönen konnte man in einem Set kaufen. Ebenfalls im Set enthalten war ein Band, um die Luftballons zu befestigen. Das hat bei uns allerdings nicht so gut funktioniert, so dass ich auf Ballonscheiben aus dem letzten Jahr zurück gegriffen habe. Die Klebepunkte aus dem Set habe ich für kleine Ballons verwendet, um die Lücken in der Girlande aufzufüllen, oder wenn doch mal ein großer Ballon geplatzt war.

Servietten und kleine Wundertüten habe ich ebenfalls im passenden Look gekauft. Eigentlich wollte ich ursprünglich die Tüten selbst gestalten, aber da ich fertige Tüten gefunden habe, habe ich mir die Zeit gespart.

Die Pappbecher habe ich jeweils mit den Namen der Kinder personalisiert. Für den Schriftzug habe ich meinen Plotter verwendet. Das DIY findet ihr hier.

Rosane Strohhalme hatte ich noch zu Hause und habe mit goldenem Washi Tape kleine Fähnchen gebastelt. Papierstrohhalme sind nicht optimal, um die ganze Zeit in Gebrauch zu sein und weichen schnell auf. Aber auf dem gedeckten Tisch sahen sie wirklich toll aus.

Die Einhornwundertüten gab es am Schluss als Gastgeschenk und waren eine super Motivation für die Kinder nochmal gemeinsam aufzuräumen =D.

Ich habe immer mal wieder Kleinigkeiten gekauft, die zum Füllen geeignet waren. 

Praktisch sind natürlich auch fertige Sets. Hier folgt nun eine Liste mit möglichen Inhalten:
  • Seifenblasen
  • Stifte
  • Stempel
  • Tröten
  • Kreisel
  • Notizbüchlein
  • Schmuck
  • Badetierchen
  • Taschenlabyrinthspiel

Ich habe auf den Boden der Wundertüten etwas Seidenpapier gelegt und abschließen noch etwas oben drauf, so dass die Kinder den Inhalt nicht direkt sehen konnten.

Alex und ich machen seit 2013 Motivtorten. Seitdem wir Kinder haben, ist unser Hobby etwas in den Hintergrund gerückt. Aber zu den Kindergeburtstagen lassen wir es uns natürlich nicht nehmen selber eine Torte zu backen.

In den unteren beiden Etagen ist jeweils ein Styropordummie. Der Vorteil daran ist, dass man einen großen Teil schon vorbereiten kann und am Ende nicht zu viel Kuchen übrig hat.

Zusätzlich hatten wir in Papiermuffinförmchen kleine Snack verteilt. Davon habe ich leider kein Foto gemacht. Es gab einmal einen Beerenmix und einen Knabbermix.

Einen "Programmpunkt" hatte ich mir noch überlegt. Als DIY konnten die Kinder ihren eigenen Einhorn-Haareifen mit Perlen und Blumen verzieren. Die Haarreifen hatte ich vorher gebastelt. Dazu zeige ich euch aber in einem anderen Post eine step-by-step Anleitung. 
Ich sehe gerade, dass der Knabbermix auf diesem Foto im Hintergrund zu sehen ist. Snacken und basteln hat super geklappt.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren und bin schon ganz gespannt auf euren Einhorngeburtstag. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir immer gerne schreiben.

Gab es bei euch auch ein Motto für den diesjährigen Kindergeburtstag?

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare