DIY Wunschglas zur Taufe

by - April 28, 2022

Auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk zur Taufe bin ich bei Pinterest über ein Wunschglas gestolpert und habe mich inspirieren lassen. Dass mein Plotter dabei zum Einsatz kommt, stand schnell fest. Aber auch ohne Plotter könnt ihr diese Idee super umsetzen.

Ihr benötigt:
  • Glas mit Deckel
  • Diverse Bänder (Spitzenband, Seidenband, Jutekordel, o.ä)
  • Plotter
  • Vinylfolie
  • Transferfolie
  • Rakel
  • Entgitterwerkzeug
  • Schere
  • Kraftpapier
  • Federhalter
  • weiße Tinte (z.B. von Dr. Ph. Martin's)
Alternative zum Plotter:
  • Permanentmarker von Uni POSCA (eignet sich für viele Oberflächen, u.A. Glas)
  • Glanzlackmarker von Edding
  • Porzellanstift z.B. von Edding (eignet sich für ofenfestes Glas)
  • Etiketten 
  • Sticker

Beim Design habe ich mich an der Einladungskarte orientiert und das Motiv übernommen. In der Software "Silhouette Studio" habe ich die Datei erstellt und mit dem Plotter aus Vinylfolie ausgeschnitten.

Dazu habe ich jeweils die Schrift und einen Teil der Fische/Luftblasen aus goldener Vinylfolie geplottet und den restlichen Teil der Fische/Luftblasen aus rosaner Folie.

Nun müsst ihr euer Motiv mit einem Nadeltool entgittern. Ihr nehmt also die überschüssigen Folienrest von eurer Trägerfolie.

Zum Übertragen auf das Glas verwendet ihr eine Transferfolie. Sie ist transparent und ermöglich es euch das Motiv ohne Verrutschen auf euer Glas zu übertragen.

Dazu wird die Transferfolie zuerst auf euer entgittertes Motiv geklebt. Ihr streicht mit der Hand oder einer Rakel über die Folie, so dass sich das Motiv von der Trägerfolie löst und an der Transferfolie haften bleibt. Nun könnt ihr euer Motiv wie einen Sticker auf dem Glas befestigen.

Streicht nun erneut über die Transferfolie, so dass das Motiv auf dem Glas haften bleibt. Dann könnt ihr die Transferfolie vorsichtig abziehen. Am einfachsten ist es, wenn ihr die Folie dabei dicht am Glas zurück zieht.

Bringt die restlichen Elemente nacheinander an.



Die Bänder geben eurem Glas den letzten Schliff. Ich habe drei verschiedene Bänder verwendet und mich dabei auf Weiß- und Brauntöne fokussiert. Ich habe die Bänder miteinander verknotet und am Schluss noch einen weiteren Knoten mit der Jutekordel gesetzt.

Der erste Teil eures Wunschglases ist schonmal geschafft. Jetzt soll es noch mit lieben Wünschen gefüllt werden. Dazu könnt ihr entweder kleine Rechtecke aus Kraftpapier ausschneiden und beschriften, oder ihr entscheidet euch für eine andere Form. Ich fand das Motiv des eucharistischen Fisches sehr passend.

Über die Googlesuche habe ich mir ein Bild heraus gesucht und es mit der "Nachzeichnen"-Funktion der Software umgewandelt. Der Plotter erledigt dann die Schneidearbeit.

Ich habe zwei A4 Bögen Kraftpapier mit einer Stärke von 260g/m² verwendet.

Wenn ihr den Bogen von eurer Schneidematte löst, bleiben die Fische meistens ganz von alleine zurück. Da Kraftpapier aus Fasern besteht, können einzelne Fische am Bogen hängen bleiben. Löst sie dann vorsichtig heraus, ohne die Fische zu beschädigen.

Zur Beschriftung habe ich mich für Feder und Tinte entschieden. Weiße Schrift auf Kraftpapier gefällt mir besonders gut. Bei der Wahl des Federhalters habt ihr die Möglichkeit zwischen einem Obliquefederhalter (links im Bild) und einem gerade Federhalter. Auch bei den Federn gibt es einige Unterschiede. Wenn ihr dazu mehr Informationen benötigt, schaut doch mal bei Clara Riemer vorbei.
Mein Favorit: Obliquefederhalter + Spitzfeder Nikko G 

Bei weißer Kalligrafietinte greife ich gerne auf Dr. Ph. Martin's zurück. Es empfiehlt sich etwas Tinte zu entnehmen und diese mit etwas Wasser anzumischen, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Dann kann es auch schon losgehen.

Ich habe mich dazu entscheiden die Wünsche jeweils in einem Wort zu formulieren.


Ich werde euch noch eine Liste zusammenstellen, mit den Wörtern, die ich verwendet habe.

Lasst die Tinte ausreichend trocknen, bevor ihr die Fische in euer Glas legt.

Achtet darauf, dass sich die Fische (oder Kärtchen) nicht flach aufeinander liegen, sondern sich gegenseitig stützen und das Glas ausfüllen.

Ihr könnt auch zusätzlich Pusteblumen hineinlegen. Mit Hilfe von Haarspray könnt ihr diese vorher fixieren. Dazu besprüht ihr sie vorsichtig aus etwas Entfernung und lasst sie trocknen. Später müsst ihr nur noch den Stiel abschneiden. Achtung: Die Blütezeit ist zwischen April und Juni. Vielleicht legt ihr euch schonmal einen Vorrat an.

Auf die Wünsche, fertig, los!

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare