DIY Osterhase aus Schleierkraut

by - März 10, 2022

Kränze binden kann man eigentlich das ganze Jahr über. Lediglich das Material und dieses Mal auch die Form verändern sich. Diese süße Idee habe ich auf Instagram bei Sandra (@hallomeinkleines - Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!) entdeckt und musste sie direkt umsetzten. Dazu habe ich meine liebe Freundin Lisa eingeladen und wir haben zusammen Osterhasen aus Schleierkraut gebunden.
Ihr benötigt
  • Hasenrohling aus Draht (gab es bei Nanu Nana)
  • Draht
  • Drahtschere
  • Schleierkraut (2-3 Bund, je nach Sorte)
Zunächst schneidet ihr die kleinen Bündel vom Stiel ab.

Dann nehmt ihr einige Stiele zusammen...

...und umwickelt sie mit einem dünnen Draht. Diesen Schritt wiederholt ihr nun etwa 50 Mal, so dass ihr einen kleinen Vorrat angelegt habt.

Nun legt ihr genau wie beim klassischen Kranzbinden das erste Schleierkrautsträußchen auf euren Rohling und bindet es mit drei Umdrehungen direkt übereinander fest. Den Draht schneidet ihr nach dem Umwickeln nicht ab.

Falls die Stiele etwas über den Rohling ragen, könnt ihr sie etwas kürzen.

Nun legt ihr das nächste Sträußchen über die Stiele des ersten Sträußchens. 

Dabei richtet ihr die Sträußchen immer in die gleiche Richtung aus.

Nun führt ihr den Draht wieder drei Mal um die Stiele um das Schleierkraut zu befestigen. Diesmal wickelt ihr den Draht aber nicht übereinander, sondern an den Stielen entlang. Auf diese Weise hält das Sträußchen gut fest und die Stiele stehen nicht über den Rohling hinaus.

Je dichter ihr eure Sträußchen hintereinander wickelt, desto dichter wird das Schleierkraut nach dem Trocknen aussehen. Es dauert aber etwas länger und ihr benötigt mehr Sträußchen.

Ich habe zuerst den kompletten Bauch des Hasens umwickelt.

Knifflig wird es immer am Übergang. Hier müsst ihr die Stiele unter den Sträußchen vom Anfang verstecken.

Man sollte nach Möglichkeit den Übergang nicht mehr sehen.

Ist der Bauch fertig, geht es mit dem Kopf weiter. 

Und danach kamen die Ohren an die Reihe. Ihr könnt natürlich auch eine andere Reihenfolge wählen.

Hier seht ihr mein Endergebnis, nachdem es schon etwa fünf Tage getrocknet war.

Es ist auf jeden Fall eine kleine Geduldsaufgabe, vor allem wenn man Schleierkraut mit kleinen Blüten kauft. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich sitze durch die Kinder an solchen Projekten mittlerweile zwei bis drei Tage, da ich nicht an einem Stück durcharbeiten kann =D.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare