DIY Geschenk zur Einschulung für ein Mädchen
Der letzte Blogpost ist nun schon wieder eine ganze Weile her. In diesem Jahr kommt unsere Tochter in die Schule und ich wollte kleine Schultüten als Deko basteln. Da ist mir eingefallen, dass ich euch das Einschulungsgeschenk für unsere Freundin aus dem letzten Jahr noch gar nicht gezeigt habe.
Ihr wisst ja wie gerne ich kleine Körbchen verschenke. Es gibt sie in verschiedene Farben und Größen, sodass sie Platz für allerlei Überraschungen bieten.
Da das Einschulungsgeschenk für ein Pferdemädchen war, habe ich die Geschenke dementsprechend ausgesucht. Schaut euch das nächste Mal doch etwas genauer in einem Buchladen um. Dort verbergen sich außer Büchern auch andere tolle Geschenkidee. Natürlich durfte etwas Selbstgebasteltes nicht fehlen.
Das Körbchen habe ich mit kleinen Schultüten dekoriert. Diese könnt ihr ganz einfach aus Eierkartons basteln.
Ihr benötigt:
- Eierkartons
- Acrylfarbe
- Pinsel
- Schere
- Kleber
- Bänder
- Seidenpapier
Am praktischsten ist es, wenn ihr die Eierkartons in ihrem Originalzustand mit eueren Kindern bemalt. So haben sie einen besseren halt und es kann nicht daneben gehen. Ihr könnt euch Acrylfarbe in den passenden Tönen kaufen oder sie selbst zusammenmischen.
Lasst alles gut trocknen und schneidet dann den mittleren Teil der Eierkartons aus.
Nun werden die einzelnen "Schultüten" voneinander getrennt. Es ist nicht schlimm, wenn am unteren Rand nicht überall Farbe ist. Dieser Teil wird später verdeckt.
Wickelt ein Stück Seidenpapier um die obere Kante, um auszumessen, wie bereit es sein muss.
Mit einem Kleberoller lässt sich das Seidenpapier am einfachsten befestigen.
In meinem Bastelschrank hatte ich noch etwas selbstklebendes Spitzenband von unserer Hochzeit übrig. Perfekt für die kleinen Schultüten.
Achtet darauf, dass ihr die Schnittkante des Bandes mit der Schnittkante des Seidenpapiers auf der Rückseite bündig haltet.
Mit dünnen Seidenband lässt sich die Schultüte zubinden.
Zum Schluss kürzt ihr das Seidenpapier noch auf die richtige Länge...
...und schon sind die Schultüten aus Eierkartons fertig. Man kann sie nicht nur als Deko für ein Geschenk verwenden, sondern auch prima für die Einschulungsfeier.
Die kleinen Schultüten könnt ihr mit etwas Heißkleber am Körbchen befestigen.
Um die selbstgemachten Armbänder nicht lose in die Kiste zu legen, habe ich eine Karte aus Kraftpapier zurechtgeschnitten und diese mit einem geplotteten Schriftzug beklebt. Ihr könnt die Karte alternativ auch bestempeln oder handschriftlich etwas drauf schreiben oder zeichnen.
Arbeitet ihr mit einem Plotter benötigt ihr folgendes:
- Plotter
- Vinylfolie in weiß
- Transferfolie
- Entgitterwerkzeug
- Rakel
Die Datei und den Schriftzug erstellt ihr zunächst in der Software eures Plotters und lasst das Design dann ausschneiden. Beim entgittern entfernt ihr all überschüssigen Folienstücke, dass nur noch euer Design stehen bleibt.
Mit Hilfe der Transferfolie könnt ihr es auf das Kraftpapier übertragen.
Mit der Rakel geht ihr mit etwas Druck über die Folie, sodass sie sich von der Transferfolie löst und am Kraftpapier haften bleibt.
Zieht die Transferfolie nun vorsichtig ab. Sollten Elemente eures Designs noch an der Folie kleben, drückt sie erneut an und reibt mit der Rakel oder dem Finger drüber, bis es sich löst.
Eine Karte mit Armbändern könnt ihr zu vielen Anlässen verschenken. Passt einfach das Design an.
Habt ihr dieses Jahr ein Schulkind oder verschenkt etwas zur Einschulung? Schreibt gerne mal unter diesen Post, wie euer Geschenk aussieht.
Eure Christina
0 Kommentare