DIY Geburtstagsgeschenk im Zinkeimer - Lillet Edition

by - Februar 07, 2024

Geburtstag heißt natürlich Geschenkezeit. Ich mag es super gerne, wenn man bei einem Geschenk viel entdecken kann. Als Basis eignen sich diese Zinkeimer perfekt. Sie sind in verschiedene Farben erhältlich und bieten Platz, um Kleinigkeiten schön zu arrangieren.
Ihr benötigt:
  • Zinkeimer oder Körbchen
  • Seidenpapier
Verpackung für Süßigkeiten
  • Kraftpapier
  • Tonkarton
  • Klarsichtbeutel
  • Schere
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Stempel
  • Stempelkissen
Kerzen Hack
  • Kerze
  • Sticker
  • runde Klebeetiketten
  • Weißer Acrylmarker
  • Lillet
Plotterprojekte
  • Plotter
  • Vinylfolie (weiß/pink)
  • Entgitterwerkzeug
  • Rakel
  • Transferfolie
  • Kühlakkus
  • Trinkglas mit Holzdeckel

Ich zeige euch nun, wie ich die einzelnen Geschenke verpackt oder passend zum Geschenk gestaltet habe.

Naschereien machen sich immer gut in einem Geburtstagsgeschenk. Ihr könnt sie entweder in Geschenkpapier wickeln, sie in ein Vorratsglas packen oder eine extra Verpackung basteln.
Schneidet ein Stück Karton auf die passende Breite zurecht. Steckt es in die Klarsichttüte und markiert euch mit einem Bleistift die passende Länge.

Mit einer Schere oder einer Schneidemaschine kürzt ihr den Karton. Je nachdem mit was ihr den Beutel befüllt, kann es sein, dass ihr den Karton später doch noch ein Stückchen kürzen müsst.

Um die Verpackung zu verschließen könnt ihr ein Stück Kraftpapier zurechtschneiden oder eine Stanze verwenden. Die passende Stanzschablone findet ihr zum Beispiel unter "Bag Topper". Nun könnt ihr mit einem Stempel oder handschriftlich einen passenden Spruch hinzufügen.

Mit einem Falzbrett lässt sich die Knickkante einfach einarbeiten. Ihr könnt das Kraftpapier natürlich auch von Hand oder mit Hilfe eines Lineals knicken.

Klebt nun zwei Streifen doppelseitiges Klebeband auf. Daran wird der Klarsichtbeutel befestigt. Ich empfehle euch erstmal nur das untere Klebeband zu befestigen und die Schutzfolie am oberen dran zu lassen. So klebt ihr nicht aus Versehen fest und es erleichtern euch das Befüllen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr zusätzlich die Süßigkeiten mit dem Klebeband fixieren, sodass sie nicht verrutschen. 

Dann verschließt ihr den Beutel.

Kerzen gehören für mich zu jedem Geburtstag dazu. Die Geburtstagskerzen auspusten und sich währenddessen etwas zu wünsche hat doch etwas Magisches.
Ich habe mich für eine kleine weiße Kerze von IKEA entschieden. Sie nimmt nicht viel Platz ein und passt optisch (fast) perfekt in den Zinkeimer.

Mit einem kleinen Trick lässt sich aber auch das grüne Etikett verstecken. Klebt einfach einen Sticker drüber. Sollte euer Sticker zu klein sein, könnt ihr mit einem Stanzer einen weißen Kreis ausstanzen oder ihr verwendet ein rundes Klebeetikett.

Bei mir schaute dann doch noch ein bisschen Grün am Rand heraus. Mit einem Acrylstift habe ich die die Ränder übermalt.

Für die nächsten Projekte habe ich einen Plotter verwendet. Solltet ihr keinen Plotter besitzen könnt ihr alternativ auf Acrylstifte, Stempel oder Etiketten/Banderolen zurückgreifen.

Erstellt zunächst in der Software eures Plotters das gewünschte Motiv. Ich habe weiße Vinylfolie verwendet. Bedenkt, dass nicht jede Folie wasserbeständig ist. 
Alternative: Möchtet ihr ein florales Motiv auf euer Glas malen, könnt ihr euch eine Vorlage ausdrucken, diese in das Innere des Glases kleben und mit Hilfe eines permanenten Glasmalstifts die Konturen nachzeichnen.

Mit Hilfe einer Nadel oder einem Entgitterwerkzeug entfernt ihr alle überschüssigen Folienteile. 

Beginnt im Inneren des Motivs, bevor ihr euch weiter nach außen arbeitet. Das gibt dem filigranen Motiv mehr Stabilität und es löst sich nicht vorzeitig von der Trägerfolie.

Platziert euer Motiv probeweise um das Trinkglas. Auf diese Weise könnt ihr sehen, ob es passt, oder ihr noch einzelne Elemente entfernen müsst.

Mit Hilfe einer Transferfolie übertragt ihr euer Motiv. Klebt die Transferfolie zunächst über das Motiv und drückt sie mit Hilfe einer Rakel fest.

Die Vinylfolie haftet nun an der Transferfolie. Sollten einige Elemente noch nicht festkleben, könnt ihr erneut mit etwas Druck mit dem Finger oder der Rakel über die entsprechende Stelle der Transferfolie reiben. Zieht das Motiv nun vorsichtig von der Trägerfolie (blau) ab.



Bei zylindrischen Objekten, wie einer Dose oder einem Glas, hilft es das Motiv mitsamt des Trägerpapiers der Transferfolie auszurichten. Lasst dabei das Transferpapier am Rand etwas überlappen und klebt es mit Hilfe von Washi Tape fest. Auf diese Weise könnt ihr das Motiv gerade anbringen.

Seid ihr zufrieden mit der Ausrichtung, klappt ihr die Folie einmal um, sodass ihr das Trägerpapier herausnehmen könnt.

Nun bringt ihr das Motiv Stück für Stück auf dem Trinkglas an. Streicht mit dem Finger über die Folie, sodass das Motiv nun am Trinkglas haftet und nicht mehr an der Transferfolie.

Zieht die Transferfolie langsam und eng anliegend ab. Sollte die Vinylfolie noch nicht haften bleiben, streicht erneut mit etwas Druck über diese Stelle.

Wenn ihr nach Motiven für Trinkgläser sucht, findet ihr unter dem Begriff "Can Wrap" kostenfreie oder kostenpflichtige Dateien.

Ihr könnt nun noch einen Schriftzug ergänzen.

Den Schriftzug für den Zinkeimer erstelle ich ebenfalls in der Software meines Plotters. Dazu probiere ich verschieden Varianten aus und verwende meist eine gerade und eine geschwungene Schriftart.

Ihr geht beim Anbringen des Schriftzugs gleichermaßen vor: plotten - entgittern - mit Transferfolie übertragen.

Ein weiteres Plotterprojekt waren die Kühlakkus. Die Oberfläche ist nicht besonders dankbar bei so filigraner Schrift. Manchmal hilft es, die Oberfläche mit einem Alkoholtupfer zu reinigen, sodass die Schrift besser haftet. Beachtet auch, dass sich die Schrift (je nach Folie) im Gefrierfach wieder lösen kann.

Ihr könnt noch weitere Kleinigkeiten ergänzen und alles im Zinkeimer drapieren. Legt dazu etwas Seidenpapier hinein. Steckt höhere Gegenstände nach hinten und fächert die Geschenke auf.

Für einen harmonischen Look achtet bei der Zusammenstellung der Geschenke auf ein einheitliches Farbkonzept. Sollte etwas überhaupt nicht passen, könnt ihr es auch mit Geschenkpapier verpacken.

Weitere Geschenkideen für den Zinkeimer:
Flaschenöffner
Eiswürfelform
Untersetzer
Strohhalme

Habt ihr auch schonmal einen gefüllten Zinkeimer verschenkt? Wenn ja, zu welchem Anlass und was gab es darin zu entdecken?

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare