DIY Salzgläschen als Gastgeschenk

by - Mai 13, 2020

Für unsere standesamtliche Trauung habe ich kleine Salzgläschen als Gastgeschenk vorbereitet.

Ihr benötigt:
  • Korkengläschen
  • Kordel
  • Schere
  • Locher
  • Eckenrunder (nicht zwingend erforderlich)
  • fertige Etiketten zum bestempeln oder beschriften
  • alternativ: selbst gedruckte Etiketten
  • ggf. Stempel
  • aromatisiertes Salz
Ihr könnt entweder fertige Etiketten nehmen und diese mit einem passenden Stempel versehen oder sie per Hand beschriften. Achtet darauf, dass sie Etiketten nicht zu groß für die Gläschen sind.

Ich habe die Etiketten am PC mit Hilfe einer Tabelle in Word erstellt. Vorher habe ich mir zwei passende Schriftarten herausgesucht. Am besten passen immer eine geradlinige und eine schnörkelige Schrift zusammen. Wenn ihr möchtet könnt ihr noch ein Herzchen ergänzen.
Die meisten Drucker können Papier/Karton bis zu 250g/m² bedrucken. 

Schneidet eure gedruckten Etiketten zurecht, zum Beispiel in Fähnchenform.

Wenn ihr möchtet könnt ihr die Ecken mit einem Eckenrunder abrunden. Dann müsst ihr die Etiketten nur noch Lochen und mit einer Kordel an eure Gläschen binden.

Habt ihr alle Etikette festgeknotet, befüllt ihr die Gläschen mit dem aromatisierten Salz.

Zusätzlich habe ich kleine Zettel bedruckt, auf denen stand, wozu das jeweilige Salz am besten passt.

Im Internet findet ihr zahlreiche Rezepte zu Kräutersalzen / aromatisierten Salzen. Ich habe mich damals für Rosmarin-Zitronen-Salz und Vanille-Salz entschieden.

Eine weitere Möglichkeit und etwas zeitsparender wären Salz- und Pfeffergläschen.

Was gab es denn bei euch als Gastgeschenk?

Eure Christina


You May Also Like

0 Kommentare