DIY Explosion Box zum Geburtstag

by - September 18, 2022

Zum Geburtstag meiner lieben Freundin Lisa gab es eine Explosion Box. Dabei handelt es sich um eine Geschenkbox, die sich beim Abheben des Deckels entfaltet. Man kann die Boxen komplett selbst basteln, oder man nimmt wie ich eine fertige Box und zerschneidet diese.
Ihr benötigt:
  • Pappschachtel (die Größe richtet sich nach dem Inhalt)
  • Cutter- oder Bastelmesser
  • Schere
  • Kleberoller
  • Klebepads
  • Washi Tape
  • Kerzen
  • Garn
  • Etiketten
  • Stempel/Stempelkissen
  • Konfetti
  • Foto
  • Ausdrucke mit Text
  • Geschenke
  • Süßigkeiten

Meine Box hat eine Größe von 18 x 18 x 15 cm. Sie stammt aus einem 3-er Set. Damit der Kaffeebecher auch stehend hineinpasst, habe ich die größte Box gewählt.

Mit einem Bastelmesser habe ich die Box an allen vier Kanten senkrecht aufgeschnitten. Ich habe dazu das Messer an der Innenseite angesetzt und langsam von oben nach unten geschnitten. So gelingt euch ein gerader Schnitt.



Die Schnittkanten sind natürlich sichtbar, was ich nicht als störend empfunden habe. Wenn ihr saubere Kanten möchtet, empfehle ich euch eine Explosion Box selbst zu basteln. Dann würden auch die Seitenwände im gleichen Winkel herunterklappen.

Nun könnt ihr die Seitenwände der Box von innen bekleben. Dazu habe ich zwei Karten auf 120g/m² Papier ausgedruckt. Die Texte habe ich in Word erstellt. Es sieht immer schöner aus, wenn der Text einen Rahmen bekommt. Dann sieht er nicht so verloren aus. Dazu habe ich eine Tabelle mit den Maßen 13 x 16 cm erstellt. Die Schriftfarbe könnt ihr außerdem an das Farbkonzept angleichen.

Auf der einen Karte habe ich einen passenden Text zum Freundschaftsarmband verfasst und auf der anderen die Geburtstagsglückwünsche. Die gewählten Schriftarten heißen "High Spirited" und "Simplicity".

Zusätzlich zu den Geburtstagsglückwünschen habe ich drei Kerzen mit etwas Washi Tape befestigt.

Auch hier könnt ihr wieder versuchen das Farbkonzept aufzugreifen.

Am einfachsten lassen dich die Karten und Fotos mit einem Kleberoller befestigen.

Das Schmucksäckchen und den Kaffeebecher habe ich mit Klebepads festgeklebt.

Dann habe ich den Becher mit Lieblingsnaschereien gefüllt...

... und etwas Konfetti verstreut.

Jetzt fehlt nur noch etwas Deko auf dem Deckel. Dazu habe ich Holzwimpel und Etiketten auf Jutegarn aufgefädelt.

Das Garn habe ich mit etwas Washi Tape auf der Innenseite des Deckels befestigt. Unter die Wimpel habe ich zusätzlich Klebepads geklebt, da sie sich am Garn in verschiedene Richtungen gedreht haben.

Bei den Etiketten hatte ich ursprünglich ein großes Etikett mit goldenen Herzchen herausgesucht. Auf dem Deckel wirkte es allerdings zu unruhig. Daher habe ich es umgedreht. Das zweite Etikett habe ich aus Kraftpapier ausgeschnitten und bestempelt.

Habt ihr schonmal eine Explosion Box gebastelt? Mit was habt ihr sie dekoriert und zu welchem Anlass habt ihr sie verschenkt?

Wenn ich nochmal vieeel Zeit habe, werde ich definitiv mal eine Explosion Box komplett selbst basteln und am liebsten mit mehreren Ebenen.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare