Filz plotten mit dem Silhouette Cameo 4

by - September 28, 2022

Ein Thema, an das ich mich nun auch herangetraut habe. Die Filzzuschnitte habe ich bereits vor über einem Jahr gekauft und das Projekt schwebte schon seit dem ersten Geburtstag von Emily 2019 in meinem Kopf herum - ein eigenes Quiet Book. 
Für diejenigen unter euch, denen das jetzt nichts sagt, kommt hier eine kurze Erklärung. Es ist ein Fühlbuch für Kinder. Die individuell gestalteten Seiten laden zum Spielen ein und fördern zusätzlich die Feinmotorik, die Auge-Hand-Koordination sowie das logische Denken.
Auf dem Foto seht ihr eine Bespielseite, die die Freundin meines Papas gestaltet hat. Die Filzapplikationen hat sie mit der Hand ausgeschnitten. Um ihr etwas Arbeit abzunehmen, wollte ich schauen, wie gut der Plotter Filz schneiden kann.

Für die Arbeit mit Filz benötigt ihr für den Silhouette Cameo 4 folgendes Zubehör:
  • Stark klebende Schneidematte
  • Kraftmesser 3mm
  • Filz
  • etwas Geduld
Nun folgt der etwas kniffligere Teil - die Schnitteinstellungen. Da die Qualität und Dicke von Filz variieren kann, muss man zunächst herausfinden, was für euer Material passt.

Haltet die Klinge eures Kraftmessers neben eure Filzmatte, um zu schauen, wie dick sie ist. Das Kraftmesser wird durch Drehen am Zahlenring immer manuell verstellt. Die Zahlen auf dem Ring gehen von 1 bis 30 und geben die Höhe an, die das Kraftmesser herausragt. Die Klinge darf in keinen Fall weiter über euren Filz hinausragen, da ihr sonst in eure Schneidematte schneiden würdet.

Meine Filzmatte hatte eine Höhe von etwa 2mm.  Der ermittelte Wert war also 20. Da man die Filzmatte in mehreren Schritten schneidet benötigt ihr diesen Wert erst später. Die erste Klingentiefe beträgt 15. Dazu aber später mehr.

Ihr öffnet eure Plottersoftware um euer gewünschtes Motiv zu erstellen und im Anschluss die Schnitteinstellungen für euer Material anzulegen. Für die Zahlen von eins bis fünf habe ich einzelne Textfelder erstellt.

Die Schriftart (made Tommy) und Größe (97,71) habe ich im nächsten Schritt angepasst. Die geplotteten Zahlen haben eine Höhe von 2,5cm.

Nun klickt ihr auf den Reiter "SENDEN". Das Kraftmesser wir immer in den zweiten Werkzeughalter eingesetzt. Wählt also "Werkzeug 2" aus. Meistens gibt es keine Voreinstellungen für Filz. Daher müsst ihr auf "neuen Materialtyp hinzufügen" klicken.



Hier habt ihr die Möglichkeit alle Einstellungen individuell anzupassen. Für mein Filz habe ich folgende Einstellungen gewählt:


Mit einem Rechtsklick könnt ihr das neue Material noch umbenennen.

Außerdem findet ihr den Reiter "Linien". Stellt sicher, dass ihr auch hier "Werkzeug 2" ausgewählt habt. Die Bögen, die ihr nun seht sind zusätzliche Wege die euer Messer fährt, um im richtigen Winkel schneiden zu können. Andernfalls würdet ihr abgerundete Kanten erhalten.
Ihr seht bei dieser Anordnung auch, dass ihr einen großen Verschnitt habt. Plottet ihr die Zahlen einzeln, dauert es länger, aber ihr könnt sie näher aneinander setzen.

Jetzt startet ihr euren ersten Plotterdurchgang. 

Achtet darauf das ihr Werkzeug 2 ausgewählt habt und eine Schnitttiefe von 15.

Nach dem ersten Durchgang lasst die Schneidematte im Plotter und stellt das Kraftmesser nun für den zweiten Durchgang manuell um. 


Dreht die Schnitttiefe auf 20, setzt das Messer wieder in die Vorrichtung ein und stellt diesmal 2 Durchgänge ein.

Nach dem ersten Durchgang (auf dem Foto links) werdet ihr noch keinen großen Unterscheid auf dem Filz sehen. Anders als bei Pappe. Nach dem zweiten Durchgang (auf dem Foto rechts) seht ihr schon etwas mehr. 

Hier nochmal eine Nahaufnahme.

Wenn ihr die Zahlen herauslöst, müsst ihr etwas an dem Filz ziehen. Es kann vorkommen, dass nicht alle Kanten sauber geschnitten sind und noch an einigen Fasern zusammenhängen. Hier müsst ihr mit der Schere nacharbeiten. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Schnitteinstellungen natürlich noch verfeinern.

Ein paar Fasern werden auch nach dem Rauslösen noch zu sehen sein.

Die Kanten habe ich mit einer Stoffschere überarbeitet.

Je nach Form eignet sich eine Nagelschere aber auch sehr gut dafür.

Sobald ich weitere Filzdicken und Formen ausprobiert habe, werde ich diesen Beitrag weiter ergänzen. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und bin gespannt, welche Projekte ihr aus Filz plottet.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare