Acrylschild zur Hochzeit

by - September 06, 2022

Ein Klassiker unter den Hochzeitsitems ist ein Willkommenschild - sei es aus Holz, Acryl oder Glas. Da meine liebe Freundin Anika auf der Suche nach einer nicht ganz so klassischen Variante war, hat sie sich für ein "Auf Wiedersehen"-Schild aus Acryl entschieden.
Ihr benötigt:
  • Acrylscheibe (50x70cm)
  • Plotter
  • Vinylfolie
  • Transferfolie
  • Entgitterwerkzeug
  • Rakel
  • Druckvorlage
  • Tesafilm
  • Lineal/Zollstock
  • Bleistift
  • Staffelei
  • Blumen/Trockenblumen
Alternative zum Plotter:
  • Lackmarker (edding - wasserfest)
  • Permanentmarker (uni Posca - permanent auf fast allen Oberflächen, feucht abwischbar auf Glas)
  • Glasboardmarker (edding - abwischbar)
Bevor ihr startet, solltet ihr euch für zwei Schriftarten entscheiden. Eine gerade und eine schnörkelige Schriftart harmonieren sehr gut miteinander. Vielleicht wisst ihr sogar, welche Schriftarten auf der Einladungskarte verwendet wurden. Ich habe folgende Schriftarten ausgewählt: Santorini (kostenpflichtig) und Mrs. Eaves Italic (kostenfrei).

Um die Größe der Schrift passend zu eurer Platte festzulegen, bietet es sich an, vorher in Word den Text auszudrucken und auf die Platte zu legen oder mit Tesafilm festzukleben. Der Ausdruck hilft euch später auch nochmal sehr gut beim Ausrichten und Anordnen.

Der obere Schriftzug hat eine Breite von 50 cm und die Namen eine Breite von 30 cm. In der Grafik seht ihr die ungefähren Abstände, die ich gewählt habe.

Arbeitet ihr mit dem Plotter, so könnt ihr nun beginnen euer Design in der Software zu erstellen. Da die Schriftzüge teilweise breiter sind als eine Standardschneidematte, habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr unterteilt euren Schriftzug oder ihr plottet ohne Schneidematte.
Ach, es gäbe doch noch eine dritte Möglichkeit - vielleicht besitzt ihr ja eine große Schneidematten mit einer Länge von ca. 60 cm.

Die passenden Schnitteinstellungen für eure Vinylfolie findet ihr häufig auf der Seite des Anbieters. Meine Folie ist von Plottermarie.

Mit einem Entgitterwerkzeug entfernt ihr alle überschüssigen Folienteile, sodass nur noch euer Schriftzug stehen bleibt.

Nun kommt die Transferfolie zum Einsatz. Sie hilft dabei euer Design ohne Verrutschen zu übertragen.
Ich lege mein entgittertes Design auf die Trägerfolie (gelb) und nutze dabei die Hilfslinien und Kanten um alles gerade auszurichten. Meine Transferfolie hat ein Din A4 Format.
Mit der Rakel streiche ich mit etwas Druck über die Schrift, sodass die Vinylfolie an der Transferfolie haften bleibt.

Ihr könnt nun die blaue Trägerfolie entfernen. Klebt dann die Transferfolie erneut auf die gelbe Trägerfolie und lasst sie im unteren Bereich etwas überstehen. Das wird euch später beim Übertragen des großen Designs helfen.

Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass ich den Überstand zuerst auf die Acrylplatte geklebt habe. Ich kann so das Design besser ausrichten und genau positionieren. Zusätzlich helfen mir die Vordrucke dabei (sie kleben nun von hinten auf der Platte).

Bei den Namen hatte ich die Zwischenschritte nicht fotografiert, das Ergebnis möchte ich euch hier noch gerne zeigen. 

Bei dem Schriftzug "tschöö wa" habe ich zwei Transferfolie mit Tesafilm aneinander geklebt. Auch hier gibt es natürlich größere Folien. Ihr wiederholt die Schritte wie oben beschrieben. Sobald ihr die Transferfolie (einen schmalen Streifen) an der Acrylplatte festgeklebt habt, klappt ihr sie um. Jetzt könnt ihr die gelbe Trägerfolie abziehen.

Nun klappt ihr die Folie langsam von oben nach unten und streicht dabei hin und her, sodass der Schriftzug gleichmäßig übertragen wird.

Streicht mit der Rakel mit etwas Druck über die Folie. Auf diese Weise haftet die Vinylfolie am Untergrund und löst sich besser von der Transferfolie. Klebt die Schrift einmal auf der Platte, könnt ihr sie nicht mehr verschieben. 

Zieht die Transferfolie im engen Winkel langsam ab. Sollten einzelne Buchstaben oder Elemente trotzdem weiterhin an der Transferfolie haften bleiben, könnt ihr auch einfach mit dem Finger erneut über den entsprechenden Buchstaben streichen.

Die Acrylplatte ist meistens von beiden Seiten mit einer Schutzfolie beklebt. Zum Schutz habe ich die Folie auf der Rückseite während des Beklebens noch drauf gelassen. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, aber mein Gewissen hat es auf jeden Fall beruhigt =)

Zwei Tipps noch zum Schluss. Ihr braucht auf jeden Fall ein Poliertuch, da man Fingerabdrücke und Staub unglaublich gut auf der Platte sieht. Auch nach dem Aufbau an der Location solltet ihr sicher gehen, dass alles sauber ist.
Da diese Acrylplatte sehr minimalistisch gestaltet ist, kann sie auf einer Staffelei schnell verloren aussehen. Daher solltet ihr ein paar Blumen oder Trockenblumen zur Dekoration anbringen.

Ich hoffe ich konnte euch alles genau erklären, so dass ihr euch auch bald an dieses Projekt wagt und dem Brautpaar oder euch selber eine Freude bereitet.

Bevor ich es vergesse, hier noch die Vorgehensweise ohne Plotter:
  1. Klebt die Druckvorlage direkt von der Rückseite auf die Acrylplatte
  2. Zeichnet nun die Schrift mit dem gewählten Stift nach
  3. Lasst alles gut trocknen und entfernt die Druckvorlage sowie die Schutzfolie auf Rückseite der Acrylplatte

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare