DIY Einhornhaarreifen selber basteln - ganz ohne Nähen

by - Februar 01, 2023

Unsere Tochter hat sich zum 4. Geburtstag eine Einhornparty gewünscht. Alle Details dazu habe ich euch in diesem Post zusammengeschrieben. Hier könnt ihr nochmal einen Blick auf die Deko, die Geburtstagstorte und ein paar DIYs werfen.
In diesem Post möchte ich euch zeigen, wie ich die Einhornhaarreifen gebastelt habe.
Ihr benötigt:
  • Haarreifen
  • Filz (rosa und weiß)
  • Heißkleber
  • Schere
  • Bleistift
  • Bastelvorlage
  • goldenes Garn
  • Watte
Zunächst bin ich auf die Suche nach einer passenden Bastelvorlage gegangen. Im Endeffekt habe ich mir von mehreren Seiten Vorlagen für das Horn und die Ohren zusammengesucht. Von dieser Seite habe ich die Vorlage für das Horn. Ich habe es noch etwas schmaler geschnitten und dann auf meinen weißen Filz übertragen

Dann habe ich es mit Hilfe einer Stoffschere ausgeschnitten.

Da ich nicht besonders gut nähen kann (oder es vielleicht auch nicht gerne mache), habe ich mich fürs Kleben entscheiden. Dazu habe ich mich mit dem Heißkleber immer Stück für Stück vorgearbeitet und das Filzhorn langsam eingerollt.

So arbeitet ihr euch von der Spitze bis zur unteren Kante.

Den kleinen Überstand schneitet ihr nun mit der Schere ab.

Nun befestigt ihr das Garn mit dem Heißkleber an der Spitze. Verwendet immer nur so viel Kleber wie nötig, damit der Kleber nicht zu sehr auffällt.

Wickelt den Rest der Schnur etwas strammer um das Horn. Hierfür benötigt ihr in der Regel keinen Kleber, da die Struktur vom Garn gut an der Filzoberfläche haftet.

Am unteren Ende klebt ihr den Faden auf der Innenseite fest.

Jetzt könnt ihr das Horn mit Watte füllen. Nehmt für die Spitze am besten eine kleine Menge und schiebt sie zum Beispiel mit einem Schaschlikspieß bis ganz oben. Dann füllt ihr den Rest.

Um das Horn zu verschließen, benötigt ihr einen Kreis aus Filz mit dem passenden Durchmesser. Ein Deckel oder ein Glas kann als Schablone dienen.

Auch diesen Teil könnt ihr wieder mit Heißkleber befestigen. Am einfachsten ist es, wenn ihr den Kreis zunächst innen am Haarreifen festklebt und dann das Horn. Achtet auch hier wieder darauf möglichst sauber zu arbeiten und die Naht vom Horn nach hinten auszurichten.

Nun folgen noch die Öhrchen. Legt die passende Schablone auf den weißen Filz und umrandet sie mit Bleistift.

Für den inneren Teil benötigt ihr rosa Filz.

Klebt den rosanen Teil nun auf den weißen Filz. Beim Ausschneiden kann es immer passieren, dass Bleistiftränder zu sehen sind. Dreht diese einfach auf die Innenseite.

Um die Öhrchen am Haarreifen zu befestigen, klebt ihr zunächst den mittleren Teil auf der Innenseite fest. Danach könnt ihr die Öhrchen zusammenkleben.

Von der Seite sieht es dann so aus.

Jetzt folgt das zweite Ohr.

Fertig ist die Basis für euren Einhornhaarreifen. Für den Kindergeburtstag hatte ich Perlen, Schmucksteine und Blumen besorgt, mit denen die Kinder ihre Haarreifen weiter gestalten konnten.

Nicht nur auf einem Kindergeburtstag sind die Haarreifen ein Hingucker, sondern auch zu Karneval.

Viel Freude beim Basteln!

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare