DIY Ostermitbringsel

by - März 17, 2023

Auch in diesem Jahr gibt es für unsere Erzieherinnen wieder eine Kleinigkeit zu Ostern. Diese niedlichen Ostertütchen sind aber auch das perfekte Mitbringsel für Freunde, Familie oder Nachbarn und lassen sich super verschenken.

Ihr benötigt:
  • Stanzmaschine
  • Stanzschablone für den Bag Topper 
Solltet ihr keine Stanzmaschine oder die passende Stanzschablone haben, findet ihr in diesem Blogbeitrag eine alternative Verpackungsidee.

  • Kraftpapier
  • Schere
  • Bleistift
  • Lineal
  • Klarsichtbeutel /Cellophanbeutel (10x15cm)
  • Folienstift
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Streudeko aus Holz
  • Bastelkleber
  • Stempel
  • Stempelkissen
  • Süßigkeiten

Ich habe für dieses Projekt mit einer Cuttlebug Stanzmaschine gearbeitet. Damit mein Kraftpapier auch durch die Stanze passt, habe ich die A4 Bögen der Länge nach halbiert. Auf diese Weise entstehen sechs Bag Topper aus einen Bogen.

Bei der Cuttlebug Stanze werden nun Platte A und B aufeinandergelegt, dann folgt die Stanzschablone.

Darauf legt ihr nun das Kraftpapier, so dass die Schablone komplett bedeckt ist.

Den Abschluss bildet Platte C.

Dieses Sandwich schiebt ihr nun in deine Stanze und kurbelt es einmal durch. Nicht wundern, wenn es manchmal ein seltsames Geräusch macht. Das passiert, wenn die Stanzschablone eine neue Markierung auf den Acrylscheiben hinterlässt.

Nun müsst ihr überschüssige Reste entfernen und das Kraftpapier aus der Schablone lösen.


Auf der Rückseite der Schablone befinden sich meistens kleine Löcher, durch die sich das Kraftpapier leichter herauslösen lässt.

Ihr könnt dazu entweder eine Büroklammer nehmen oder wie ich, diesen kleinen Handyhelfer. Er wird normalerweise für den SD-Kartenslot verwendet.

Produziert am besten direkt auf Vorrat. Wenn ihr eh schon euer komplettes Material herausgeholt habt, bietet es sich an mehrere Bag Topper zu erstellen. Eine Gelegenheit sie zu verschenken, bietet sich das ganze Jahr über.

In der Regel lässt sich der Bag Topper entlang der Perforation problemlos falten. Da ich sehr dickes Papier (230g/m²) verwendet habe, habe ich zusätzlich mein Falzbrett verwendet, um eine sauber Knickkante zu bekommen.

Streicht nach dem Knicken nochmal mit dem Falzbein über die Kante.

Nun geht es an die Gestaltung. Ihr könnte entweder Stempel verwenden oder handschriftlich einen Ostergruß verfassen.

Die Streudeko habe ich mit etwas Bastelkleber befestigt.

Hier seid ihr natürlich ganz frei in der Gestaltung.

Zum Befestigen an dem Klarsichtbeutel habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet. Ihr könntet auch die Laschen zusammentackern. Dann würde man die Tackernadeln allerdings sehen.

Den Klarsichtbeutel habe ich auf eine Länge von 9cm gekürzt. Mit einem Folienstift habe ich mir jeweils links und rechts auf dem Beutel eine Markierung gesetzt, sodass ich einigermaßen gerade abschneide.

Falls euer Folienstift ein Permanentmarker sein sollte, achtet darauf, dass ihr unterhalb der Markierung abschneidet.

Entfernt nun die Schutzfolie vom hinteren Klebeband und befestigt euren Klarsichtbeutel.

Befüllt euer Ostertütchen nach Belieben und entfernt erst dann die Schutzfolie vom zweiten Klebeband. Auf diese Weise lässt sich alles besser verarbeiten (und ihr bleibt nicht mit den Fingern am Klebeband hängen *räusper*).

Wenn ihr euer Ostertütchen gerne mit Ostergras befüllen möchtet, bedenkt, dass ihr dann verpackte Lebensmittel verwenden müsst.
Um die Lücke am oberen Rand zu verschließen, könnt ihr zusätzlich ein Klebeband in die Tütenöffnung kleben. Allerdings kommt man dann etwas schlechter an die Naschereien =).

Ich hoffe, ich konnte euch eine weitere Bastelidee für Ostern geben und ihr habt Lust bekommen eine Kleinigkeit an Ostern zu verschenken.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare