DIY Meilensteintafel zum 1. Geburtstag

by - August 10, 2020

Der erste Geburtstag ist etwas ganz Besonderes und man möchte die Entwicklung der Kleinen irgendwie festhalten. Meilensteintafeln eignen sich dafür perfekt. Auch für eure Gäste ist es super spannend zu sehen, wie sich das Geburtstagskind entwickelt hat, was seine Vorlieben sind und was es vielleicht gar nicht mag.


Ihr benötigt:
  • Sperrholzplatte
  • Acrylmalstifte
  • Lineal/Geodreieck
  • Bleistift
  • Malvorlagen + diverse Schriftarten

Skizziert euch zunächst auf einem Blatt Papier wie eure Meilensteintafel aussehen soll. Legt den Aufbau fest, sucht nach passenden Schriftarten und Zierelementen.
Bevor es los geht, solltet ihr eure Stifte auf dem Untergrund testen, da es sein kann, dass sie auf der Sperrholzplatte "ausbluten". Außerdem seht ihr auf diese Weise, welche Farben gut zusammenpassen und wie deckend die Stifte sind.
Auch unterscheiden sich die Stifte in ihrer Dicke. Manche eignen sich daher besser um große Flächen auszumalen, andere wiederum für feine Schriften und Linien.

Skizziert euch mit dem Bleistift die Aufteilung eurer Meilensteintafel, die ihr vorher auf einem Blatt festgelegt habt. Letzte Anpassungen könnt ihr jetzt noch vornehmen.

Beginnt mit dem Banner im oberen Bereich. Diesen habe ich in zwei Schichten weiß grundiert. Danach folgten die Umrandung und der Schriftzug.

Schriftzüge könnt ihr euch auch in der richtigen Größe ausdrucken, auf eure Platte legen und die Konturen mit einem Bleistift nachfahren. Mit etwas Druck übertragt ihr so die Umrisse auf den Untergrund.

Danach müsst ihr sie nur noch nachzeichnen und ausmalen. Die gleiche Methode kennt ihr auch schon von den Hochzeitswegweisern.

Auf diese Weise kommt ihr zu einem sauberen Ergebnis, ohne Angst zu haben, dass ihr euch vermalt.

Beim Herz habe ich die gleiche Methode verwendet.

Kreise könnt ihr mit allen runden Gegenständen zeichnen. Sucht euch ein Glas, einen Deckel oder ähnliches und umrandet sie. Den Rahmen beim "ersten Wort" habe ich mit Hilfe eines Geodreiecks gezeichnet.

Bei den Wimpeln könnt ihr auch eine Schablone zur Hilfe nehmen plus den Abstand abmessen, so dass sie gleichmäßig verteilt sind.

Ich arbeite meistens am Boden und während des Mittagsschlafs =) und so sieht es dann bei mir aus:

Das Endergebnis von Emily's Meilensteintafel werde ich euch die Tage noch abfotografieren. Ich habe festgestellt, dass ich noch gar kein Foto davon gemacht hab.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare