DIY Donut Wall

by - April 08, 2020


Eine Donut Wall hätte ich mir für unsere Hochzeit auch gewünscht, aber es gab einfach schon zu viele DIY die ich machen wollte. Als unsere lieben Freunde Lisa und Jonas geheiratet haben, bot sich uns die Möglichkeit eine Donut Wall für sie zu basteln. Mhh kann man dabei überhaupt von basteln sprechen =) Ihr wisst was ich meine. 
Ihr benötigt:
  • Spanplatte
  • Holzfarbe
  • Farbrolle
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Lineal/Zollstock
  • Rundhölzer
  • Holzkleber
  • Handsäge
  • Schmirgelpapier
  • Bohrer

Zu Beginn legt ihr erstmal fest, wie viele Donuts auf eure Wand passen sollen. Um den richtigen Abstand festzulegen habe ich Papierdonuts ausgedruckt und auf der Spanplatte angeordnet. Markiert euch mit einem Bleistift wo ihr später die Aufhängungen für eure Donuts befestigen werdet.



Bohrt nun die Löcher in eure Spanplatte. Achtet darauf, dass ihr eine geeignete Vorrichtung verwendet, um den Untergrund nicht zu beschädigen. Bohrt ganz vorsichtig, sodass ihr nicht durch die Platte bohrt. Es sollte immer noch ein Teil der Spanplatte zu sehen sein. Solche Aufgaben überlasse ich gerne meinem Mann =).

So sieht die Platte mit den fertigen Bohrungen dann aus.

Jetzt könnt ihr sie weiß streichen, oder in der gewünschten Farbe. Am besten geht es mit einer kleinen Farbrolle. Lasst die Platte gut trocknen.

Ich habe mich dafür entscheiden Rundhölzer zu kleinen Stiften zu sägen und abzuschleifen. Ihr habt auch die Möglichkeit fertige Holzdübel zu kaufen, da bin ich mir aber nicht sicher welche Maße es zu kaufen gibt.

Die Holzdübel klebt ihr mit Holzleim in die vorgebohrten Löcher. Achtet darauf, dass sie möglichst gerade ausgerichtet sind. Den überschüssigen Kleber entfernt ihr mit einem Küchenpapier.

Es lohnt sich immer von Anfang an sauber zu arbeiten, auch wenn es etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dafür ist das Endergebnis dann umso schöner.

Auf der Packung des Holzleims steht die Trocknungszeit drauf. Danach könnt ihr die Holzstifte weiß anmalen.

Im nächsten Schritt geht es an den Schriftzug. Um uns bei der Wand nicht nur auf Donuts festzulegen, haben wir uns für den Schriftzug "treat yourself" entschieden. Genau wie bei der Herstellung des Wegweisers ist es am einfachsten, wenn ihr den gewünschten Schriftzug in der passenden Größe ausdruckt und auf eure Donut Wall übertragt. Arbeitet mit ausreichend Druck, damit ihr die Umrisse später auf dem Holz erkennen könnt.

Auf dem weißen Untergrund war die Schrift nur sehr schwer zu erkennen. Daher habe ich sie noch einmal mit einem Bleistift nachgezeichnet und dann mit schwarzer Farbe ausgemalt. Arbeitet dabei von links nach rechts und von oben nach unten, um die Schrift nicht zu verwischen (für Linkshänder gilt es natürlich von rechts nach links zu arbeiten).

Das Nachzeichnen dauert immer etwas länger, aber auch hier gilt: Arbeitet langsam und ordentlich.

Wie wäre es mit einem kleinen herzhaften Snack für eure Gäste? Neben Donuts kommen Brezeln immer gut an.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare