DIY Ringkästchen

by - April 22, 2020

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eure Ringe während der Zeremonie aufzubewahren. Wir haben uns für ein Holzkästen inklusive Ringkissen entschieden.
Foto: Nicole Wahl Fotografie

Ihr benötigt:
  • Holzkästchen
  • Holzfarbe
  • Pinsel
  • Zeitungspapier als Unterlage
  • Jutestoff
  • Watte
  • Spitzenband
  • Seidenband


Schraubt zunächst alle Schlösser und Scharniere vom Kästchen ab, so dass ihr das Kästchen problemlos streichen könnt.

Achtet beim Streichen darauf, dass ihr das Kästchen zwischendurch trocknen lasst und es nicht am Zeitungspapier festklebt.

Falls Farbe in die Löcher der Scharniere gelaufen ist, könnt ihr diese mit einem Zahnstocher entfernen. 

Je nachdem wie deckend eure Farbe ist, kann es sein, dass ihr zwei Schichten auftragen müsst.

Das Ringkissen hat mein Bruder für mich genäht, daher kann ich euch dazu keine Bilder zeigen. Ich habe dann noch ein Spitzenband befestigt und zwei Satinbänder für die Ringe festgenäht.


Schneidet die Satinbänder am besten erst auf die passende Länge, nachdem ihr die Ringe festgebunden habt. Ich finde es immer sehr schön, wenn die Enden der Bänder schräg abgeschnitten werden.


Wir hatten von einem anderen Projekt noch unsere Initialen aus Holz übrig und haben damit den Deckel verziert.


Für welche Variante habt ihr euch entschieden. Gab es ein Ringkästchen? War es aus Holz oder Glas? Oder vielleicht doch ein Ringkissen? Oder könnt ihr euch einfach noch nicht entscheiden? =)



Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare