DIY Sitzplan für eure Hochzeit

by - April 07, 2020

Ein Sitzplan sollte auf eurer Hochzeit natürlich nicht fehlen. Meistens steht er direkt am Eingang eurer Location. So können sich eure Gäste bereits hier damit vertraut machen, an welchem Tisch sie später sitzen werden.

Ihr benötigt:
  • Großen Holzrahmen (ca. 57cm x 77cm)
  • Jutestoff
  • Seidenband
  • Wäscheklammern
  • Ausgedruckte Tischkarten (am besten auf 250 g/m ²)
  • Girlande
Wir haben einen großen Bilderrahmen gekauft, das Glas herausgelöst und über die Rückwand zwei Lagen Jutestoff gespannt (wir haben sie in der Größe der Rückwand zurechtgeschnitten). Die Seidenbänder haben wir etwas länger gelassen und auf der Rückseite zusätzlich festgeklebt. Wenn ihr die Rückwand wieder in den Rahmen klemmt, bekommen die Bänder zusätzlich halt.

Für die Girlande habe ich am PC einfach in Word die Wimpel erstellt, ausgedruckt und zurechtgeschnitten. Wenn ihr sie auf 250 g/m ² dickes Papier druckt, sind sie auch stabil genug. Bevor ihr sie auf ein dünnes Seidenband klebt, solltet ihr auf einen gleichmäßigen Abstand der Wimpel achten. Legt dazu am besten das Band und die Wimpel auf euren Sitzplan.

Für die Tischkarten habe ich in Word eine Tabelle angelegt. Auf diese Weise könnt ihr die Karten bis zum Schluss aktualisieren, falls doch noch jemand spontan absagen sollte. Ich empfehle euch eine Schneidemaschine, um die Karten sauber auszuschneiden. Die fertigen Karten befestigt ihr ganz einfach mit einer Wäscheklammer an den dickeren Seidenbändern.

Auf einer Staffelei macht sich der Sitzplan besonders hübsch. Fragt ruhig an der Location nach, ob sie euch eine zur Verfügung stellen können.

Eure Christina 

You May Also Like

0 Kommentare