DIY Holzschild/Wegweiser

by - April 01, 2020

Diesen Post findet ihr auch bereits auf dem Backblog, daher wird er euch vielleicht bekannt vorkommen. Ein Holzschild als Wegweiser für eure Gäste sollte auf eurer Hochzeit nicht fehlen. Das Schöne daran ist, dass ihr es ganz individuell selber gestalten könnt. Bei Schriftarten und Zierelementen sind euch keine Grenzen gesetzt.
Foto: Nicole Wahl Fotografie

Ihr benötigt:

  • Ein Brett (zB. 3m lang, 10cm breit und 2,2cm dick) - ich habe das Brett bei OBI in der Gartenabteilung gefunden
  • Ein Vierkantholz als Stab
  • Farbe, die für den Außenbereich geeignet ist
  • Pinsel in verschiedenen Stärken
  • Bleistift/Papier
  • Schrauben
  • Akkuschrauber

Zunächst solltet ihr euch überlegen, was ihr auf die Bretter schreiben möchtet und in welcher Schriftart. Greift zum Beispiel die Schriftarten auf, die ihr bereits in eurer Papeterie verwendet habt. Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen empfehle ich euch, den Schriftzug in der passenden Größe auszudrucken und dann auf das Holz zu übertragen.

Holzfarbe

Es gibt zwei Methoden, die Buchstaben auf das Holz zu übertragen. Das ist vor allem von der Schriftart abhängig. Methode eins habe ich beim Willkommens-Schriftzug verwendet. Dazu habe ich die Buchstaben einzeln ausgeschnitten und auf das Holz gelegt. Testet vorher, ob alle Buchstaben auf das Brett passen. Mit einem Bleistift habe ich die Buchstaben umrandet. So bekommt ihr eine gut sichtbare Linie, die ihr später problemlos nachzeichnen könnt.

DIY wood sign

Die zweite Methode, um die Buchstaben auf das Holz zu übertragen, eignet sich für filigrane und verschnörkelte Schrifte. Hier wäre das Ausschneiden der Buchstaben und Zahlen wirklich schwierig und zeitintensiv gewesen. Ihr legt das bedruckte Blatt auf das Brett und fahrt dann mit dem Bleistift die Konturen auf dem Papier nach. Ich denke es ist holzabhängig, wie gut man den Durchdruck sieht. Also wieder vorher testen, bevor ihr am Ende angekommen seid und man sieht nichts.
Wundert euch nicht über die Fotos, die meisten Bilder stammen vom Entstehungsprozess von einem Wegweiser zur Geburt.

Habt ihr den Schriftzug auf euer Brett übertragen, könnt ihr ihn mit Pinsel und Farbe nachzeichnen.
DIY wood sign

Lasst die Bretter am besten über Nacht trocknen um sicher zu gehen, dass nichts mehr verwischen kann.

Fast geschafft. Jetzt müssen die einzelnen Bretter nur noch mit dem Stab verschraubt werden. Nägel würden sicher auch gehen, aber Schrauben machen das Ganze nochmal stabiler. Legt die Bretter in die gewünschte Position. Alex hat für mich die Löcher vorgebohrt und ich habe dann die Schrauben hinein gedreht. Das ging dann auch ziemlich leicht. Achtet auf die Länge der Nägel, sie dürfen sich auf keinen Fall auf der anderen Seite durchbohren. Ihr würdet eure Unterlage beschädigen und eurer Wegweiser würde eine Verletzungsgefahr bergen.
DIY wood sign

Fertig ist euer selbst gemachter Wegweise. Natürlich könnt ihr diese individuell gestalteten Holzschilder in jeder Größe und Form herstellen und sie für jeden Anlass verwenden.
Dieser ist zur Geburt meines Patenkindes entstanden

Haben eure Gäste unterschiedliche Nationalitäten bietet sich ein Wegweiser mit einem Willkommensgruß in der jeweiligen Sprache an.

Habt ihr auch schon mal etwas aus Holz selber hergestellt? Oder habt ihr euch bisher nicht getraut. Ich hoffe, meine Anleitung konnte euch weiterhelfen. Wofür werdet ihr als nächstes einen Wegweiser entwerfen?
Foto: Nicole Wahl Fotografie
Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare