DIY Trockenblumenkranz

by - April 20, 2020


Was für ein toller Trend - Trockenblumen. Sie machen sich so toll in einer Vase oder gebunden als Kranz und dann halten sie einfach eine Ewigkeit.
Ihr benötigt:
  • Diverse Trockenblumen
  • Metall- oder Holzring
  • Draht
  • Gartenschere


Die Wahl der Trockenblumen für den Kranz war gar nicht so leicht, es gibt einfach so viele schöne Varianten. Ihr könnt sie online kaufen und teilweise haben auch eure lokalen Blumenhändler eine kleine Auswahl. Achtet darauf, dass Trockenblumen in natur oder gebleichtem Zustand angeboten werden.

Ich habe mich für folgende Trockenblumen entschieden:
Von links nach rechts: Ginster - Phalaris - Lagurus - Ruscus
Da ich meinen Kranz komplett umwickelt habe, habe ich mich für einen weißen Metallring entschieden. Umwickelt ihr nur einen Teil eures Kranzes, sieht ein schwarzer Metallring oder ein Holzring besonders schön aus und setzt sich gut von der Wand ab.

Ihr beginnt damit, eure Trockenblumen auf eine handliche Länge zu schneiden und mit dem Draht zu kleinen Sträußchen zusammen zu binden.

Nun könnt ihr loslegen. Legt die kleinen Sträußchen einzeln auf euren Ring und umwickelt sie an den Stielen. 

Das nächste Sträußchen legt ihr, mit dem Stielende in die gleiche Richtung, auf euer vorheriges Sträußchen.

Hier seht ihr den umwickelten Teil nochmal aus der Nähe.

Wenn ihr feststellt, dass euer Kranz nicht harmonisch oder ausgeglichen wirkt, arbeitet ihr einzelnen Trockenblumen nachträglich ein.

Am Ende wird es noch einmal knifflig, da ihr das Ende des letzten Sträußchens unter dem ersten verstecken müsst.

Ihr könnt den fertigen Kranz entweder direkt so aufhängen z.B. an eine Hakenleiste oder ihr befestigt ein Band, um ihn aufzuhängen.

Zeigt her eure Kränze! =) 
Für welche Trockenblumen habt ihr euch entschieden und welche Kranzvariante? Wo hat er bei euch seinen Platz gefunden?

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare