DIY Federgirlande für den Indianergeburtstag

by - Juni 22, 2020

Die zweite Girlande, die ich für Emily's Geburtstag gebastelt habe, war eine Federgirlande. Der Einfachheit halber habe ich die einzelnen Federn mit dem Plotter ausgeschnitten, es geht natürlich auch per Hand.

Ihr benötigt:

  • Pappe
  • Bleistift
  • Schere
  • Lochstanzer (der Durchmesser beim Stanzen ist kleiner als bei einem gewöhnlichen Locher)
  • Kordel
  • Vorlage Feder
Ihr habt jetzt drei Möglichkeiten die Federn auf eure Pappe zu übertragen.

Variante 1
Ihr bastelt euch eine Vorlage und übertragt die Umrisse der Feder mit einem Bleistift auf die Pappe und schneidet die Federn dann aus.

Variante 2
Je nach Dicke eurer Pappe könnt ihr sie auf DIN A4 zurecht schneiden und die Federn direkt auf die Pappe drucken und dann ausschneiden. Dabei solltet ihr die Grammatur der Pappe beachten. Die meisten Drucker schaffe bis zu 250g/m².

Variante 3
Ihr verwendet einen Plotter.

Der Vorteil eines Plotters ist natürlich, dass man sehr filigran arbeiten kann und sich ein wenig Zeit spart. Nachdem der Plotter die Federn ausgeschnitten hat, müsst ihr sie nur noch herauslösen.

Das Loch für die Kordel kann der Plotter direkt mit ausschneiden.

Für die Girlande habe ich wieder drei unterschiedliche Brauntöne verwendet.

Die Federn habe ich auf eine cremefarbene Schnur aufgefädelt und dabei darauf geachtete, dass sie alle gleich ausgerichtet waren.


Eure Christina

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Christina,
    die Girlande sieht toll aus. Genau so habe ich sie mir für unser Mädel vorgestellt. Wo gibt es die Feder als Plottvorlage?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jule,
      freut mich, dass dir die Girlande so gut gefällt. Leider hat mir mein Bruder die Vorlage zusammen gestellt. Du könntest mal auf der Plattform freepik stöbern, oder bei google und nutzt die Funktion "nachzeichnen" von deinem Plotter. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Ganz liebe Grüße,
      Christina

      Löschen