DIY Wunderkerzen Hochzeit

by - Juni 23, 2020

Was passt besser zum Hochzeitstanz als Wunderkerzen - vorausgesetzt natürlich, dass Wunderkerzen in eurer Location erlaubt sind. Mit einem Etikett könnt ihr eure Wunderkerzen zusätzlich personalisieren und an den Rest eurer Papeterie anpassen.
Ihr benötigt:

  • Wunderkerzen
  • Stanzer
  • Papier mit einer Stärke von 250g/m²
  • Locher, Lochzange oder Lochstanzer
  • Gefäß oder Styroporblock 
  • Spitzenband
Erstellt zunächst euer Design für die Etiketten am PC. Beachtet dabei, dass ihr die einzelnen Etiketten weit genug auseinandersetzt, so dass ihr sie später mit dem Stanzer ausstanzen könnt. Zur Sicherheit könnt ihr euch einen Probedruck in schwarz-weiß auf einfaches Druckerpapier drucken und testen, ob der Abstand ausreicht.

Da mein Stanzer einen Durchmesser von 5cm hat, habe ich die Etiketten auf 4,5cm skaliert. Dabei kommt es natürlich auf euer Design an. Da mein Design einen Kreis um die Schrift hatte, brauchte ich etwas Abstand zum Rand. Auf einem DIN A4 Bogen habe ich 4x5 Etiketten angeordnet.
Hier seht ihr noch ein weiteres Design

Sobald ihr alle Etiketten ausgestanzt habt, benötigt ihr oben und unten jeweils ein Loch, um sie an den Wunderkerzen zu befestigen. Falls ihr eine Lochzange oder einen Lochstanzer habt, solltet ihr diese verwenden, da ihr auf diese Weise kleinere Löcher stanzen könnt.
Es geht aber auch mit einem Locher, so habe ich es bei unserer Hochzeit auch gemacht.

Schiebt das Etikett am besten über zwei Wunderkerzen und etwas über die Brennschicht, damit es nicht runterrutscht.

Platziert die fertigen Wunderkerzen entweder in einer hübschen Vase oder einem anderen Gefäß, oder steckt sie in einen Styroporblock. Diesen könnt ihr zum Beispiel in Kraftpapier einpacken und mit einem Spitzenband verzieren.

Eure Christina

You May Also Like

0 Kommentare